1

10 Ideen für die Beschäftigung und Unterhaltung eurer Gäste auf der Hochzeit

(Affiliate Links * enthalten) Eine Frage, die sich wohl fast jedes Brautpaar stellt ist: “Was machen unsere Gäste, wenn wir mit unserem Fotografen Paaraufnahmen machen möchten?” oder auch die Frage, wie ihr sie bis zum Essen am Tisch bei Laune halten könnt. Denn wenn ihr nicht vor der Trauungszeremonie bereits eure Paarbilder machen habt lassen, müsst ihr meist in den Stunden des Sonnenuntergangs (weil da das schönste Licht herrscht) für einige Zeit entschwinden. Aber nicht nur wenn ihr weg seid, ist meine Erfahrung, dass eure Gäste die Feier umso mehr genießen, wenn sie auch kleine Unterhaltungsmöglichkeiten haben, die die Wartezeit aufs Essen & Co kurzweilig erscheinen lässt, aber ohne peinliche Hochzeitsspiele. Dabei habe ich 10 Ideen für die Beschäftigung eurer Gäste gesammelt, von denen auch einige prima als Überraschung von den Trauzeugen organisiert werden können!

1 Rasenspiele – Von XXL Jenga über Riesen-Vier-Gewinnt bis hin zu Boule

Gerade für eine Gartenhochzeit gibt es wohl nichts Schöneres (und Lustigeres) als XXL Rasenspiele. Sei es ein Riesen-Vier-Gewinnt, XXL Dominosteine oder XXL Jenga,* mit solchen Gartenspielen könnt ihr eure Gäste gebührend unterhalten. Der Bonus: Wenn ihr viele Kinder unter euren Gästen habt, werden sie es ebenso lieben und sind beschäftigt! Mein Tipp: Macht es wie Braut Michaela und gestaltet noch individuelle Schilder oder Wegweiser für eure Gäste, dass sie sich auf dem Gelände besser zurechtfinden und auch gleich zu den Spielen finden.

Beschäftigung Gäste Hochzeit, Risen Jenga Spiel

Für die Gartenhochzeit hat Michaela sogar einen ganzen Parcours für die Gäste aufgebaut, Mit Domino, Boccia, Wurfspielen, Dosenwerfen und Jenga.

20160708-MichaelaStefan-396
20160708-MichaelaStefan-270
2 Gästepuzzle

Gästebuch mal anders: Lasst eure Gäste in der Zwischenzeit statt einem klassischen Gästebuch doch dieses Holzpuzzle in Herzform* ausfüllen. Mein Tipp: Gebt euren Gästen vielleicht sogar einen kleinen “Auftrag”, was sie auf die Puzzleteile schreiben können, wie Wünsche, Ratschläge für die Ehe oder auch was ihnen auf eurer Hochzeit am besten gefallen hat.

Gästebuch mal anders mit Puzzle in Herzform
3 Fotobooth

Mittlerweile ein absolutes Highlight, das nicht mehr wegzudenken ist von Hochzeitsfeiern. Mit den entsprechenden Photo Booth Accessoires* werden eure Gäste sicherlich unendlichen Spaß haben und ihr bekommt unvergessliche Momente als Fotografien. Falls ihr noch eine besondere Dekoration wünscht: Ihr könnt euch auch einen Hintergrund selbst basteln, etwa aus Faltrosetten oder wie hier mit langen Bändern, die an einem Ast befestigt sind (Fotobooth hier von Blitzomat).

Unterhaltung für Gäste auf Hochzeit
4 Food Truck oder mobile Bar

Liebe geht durch den Magen, auch bei den Gästen! Egal ob mobile Bar (wie Horst von Die kleine Festschmiede), Eis Truck, Pizza Van oder Tacos Stand, mit den rollenden Bussen könbnt ihr eure Gäste begeistern. Nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch ein kulinarisches Highlight habt ihr mit einem Food Truck eine perfekte Unterhaltung für eure Gäste. je nach Tageszeit könnt ihr wählen zwischen Kaffe oder Kuchen Truck oder wie wäre es gegen Abend auch mit einem Pizza Van? Für alle Interessierten habe ich eine kleine, feine Liste mit deutschen Food Trucks zusammengestellt.

Food Truck und mobile Bar für Hochzeit
5 Who is Who

Für die Tische (gerade wenn viele Gäste sich untereinander nicht kennen) eine wunderbare Idee: Ein Who is Who! Solch ein Büchlein kam etwa bei der Gartenhochzeit von Simone und Matthias zum Einsatz, wie die Braut berichtet: “Ein Highlight und echter Nachmach-Tipp war das Who-is-Who. Jeder Gast hat auf dem Tisch eine Übersicht aller Anwesenden erhalten mit Foto und ein paar Infos zur Person. Die kleinen Büchlein waren nach der Hochzeit komplett vergriffen und wurden auch von vielen zur späteren Kontaktaufnahme genutzt.”

Unterhaltung Gäste auf Hochzeit mit Who is Who
6 Kindertüte

Falls ihr viele Kinder zu eurer Feier erwartet, bietet sich auch eine kleine Überraschungstüte zur Beschäftigung für die Kleinen an! Wie etwa mit einer kleinen Spielebox mit süßen Geschenken* wie 3D-Puzzle zum Nachdenken, Holzjojo, Torten Seifenblasenflasche Malbuch inklusive Rätselspaß plus jeweils 6 Buntstifte und 8 Wachsmalstifte, Domino Spielset, Holzkreisel, kniffliges buntes Tangram-Puzzles aus Holz, Packung PlayMais® oder ein Geduldspiel.

7 Ein Jahr mit Postkarten

Eine tolle Geschenkaktion von Trauzeugen für das Brautpaar: Die 52 Postkarten für das erste Ehejahr * von be Nice 4 You (via Dawanda)! Gerade in Zeiten, in denen WhatsApp und E-Mails die Kommunikation bestimmen, freut sich jeder über persönliche Post. Mit diesem Geschenk bleibt der Briefkasten des Brautpaares ein ganzes Jahr lang nicht leer.

Vorbereitung:
Ihr erhaltet 52 liebevoll gestaltete Karten, damit jeder Gast kreativ wird ohne lange zu grübeln, gibt es auf der Vorderseite ein paar kreative Denkanstöße. Ihr könnt auch vorweg ankreuzen, was der Absender eintragen soll. Notiert auch schon das Datum auf den Karten, wann sie versendet werden sollen. So bekommt das Paar nicht alle auf einmal.

Durchführung:
Am Tag der Feier hängt ihr die Karten an eine Leine und hängt sie in der Lokation an die Wand. Per Mikro könnt ihr die Gäste bitten, sich eine Karte auszusuchen. Alternativ könnt ihr die Karten auch verteilen. Organisatorischer Tipp: Ihr wollt sicher gehen, dass die Karten ankommen? Sammelt sie von den Gästen wieder ein und verschickt sie selbst.

8 Polaroid Gästebuch

Eine tolle Idee für ein Gästebuch mal anders, die ebenfalls Michaela auf ihrer Gartenhochzeit gezaubert hat: Ein Polaroid Gästebuch! Stellt einen Tisch auf, auf dem ihr eine Polaroid Kamera (etwa die Instax Mini) für eure Gäste mit den entsprechenden Filmen.* legt ein Gästebuch dazu und ein Schild, auf dem ihr kurz erklärt, was eure Gäste erwartet. nachdem sie ein polaroid Bild von sich gemacht haben, können sie es ins Buch einkleben (mit Masking Tape) und euch Glückwünsche notieren!

Gästebuch mal anders mit Polaroid Gästebuch
9 Gesprächsthemen

Wenn eure Gäste sich untereinander nicht kennen sind für die Unterhaltung bei Tisch “Gesprächsthemen” Karten ideal. Wie bei der Vintage Hochzeit von Lisa und Sebastian, die etwa die Themen “Hochzeitstag, Fertigpizza, Wildunfall, Tatort oder Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” auf ihre Gesprächskarten für die Gäste geschrieben haben. Das könnt ihr ganz einfach selbst basteln!

Unterhaltung Gäste Hochzeit mit Gesprächsthemen auf dem Tisch
10 Chaoskarten Hochzeitsspiel: 51 verrückte Hochzeitsmissionen

Das Chaoskarten Hochzeitsspiel wird beworben mit den Worten “Der Gegenentwurf zu klassischen Hochzeitsspielen” und das hat mich ja absolut neugierig gemacht. Und so hat Designer Jan Simmerl 51 kreativ-herrlich-komische Hochzeitsmissionen entwickelt, die jede Hochzeit erheitern! „Es wird gesungen, getanzt und gejauchzt werden, Grüppchen werden sich auflösen und fremde Menschen in den Armen liegen. Die Hochzeitsmissionen funktionieren ganz anders als die immer gleichen Hochzeitsspiele: Sie laufen parallel zum Feierfluss, ohne ständige Unterbrechungen, sind freiwillig und sorgen für Gesprächsstoff, Stimmung und reichlich irritierende Momente”, steht auf der Webseite. Da kommt es sicherlich auch ganz auf den Geschmack des Brautpaares an, aber wer Humor hat, dürfte seine wahre Freude haben und mein Tipp: Ihr müsst ja nicht alle 51 Karten unter die Leute geben. Solche Missionen, die euch vielleicht missfallen könnt ihr getrost aussortieren. oder falls ihr Trauzeugen seid und euch nicht sicher seid, sprecht es vielleicht vorher mit dem Brautpaar ab. Also falls ihr noch krampfhaft nach einer lustigen Spielalternative sucht, ist die Rettung nahe: Die Chaoskarten-Hochzeitsmissionen enthalten 51 Aufgabenkarten und vier Karten zum selber ausfüllen.

Hochzeitsspiel Chaoskarten für Trauzeugen als Überraschung für Hochzeit

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig9

Die mit * gekennzeichnet Links sind Partnerlinks – – wenn ihr darüber etwas kauft, verdiene ich daran ein paar Cent Aufwandsentschädigung, ohne dass es euch mehr kostet. Herzlichen Dank!

Fotos: 1 Marie Bleyer, Verleih: @michmehappy_ , 2 Ginger Ray, 3 Elena Engels, 4 Horst by die kleine Festschmiede, 5 – Nadine Lorenz, 6 – , 7 – Be Nice 4 you, 8 – Marie Bleyer, 9 – Nathalie Sobriel, 10 – Chaoskarten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *