1

10 Ideen für eure Tischdekoration und Tipps – Teil 1

Flamingo tropische Tischdekoration

Euer Hochzeitskonzept spiegelt sich wohl nirgends so stark wider wie auf dem Tisch und seiner Dekoration! Und ich weiß, wie schwer es fallen kann, sich für einen Stil zu entscheiden! Lieber rustikal, oder doch von der Jahreszeit geleitet herbstlich oder Vintage? Das sind die Fragen, die ihr euch sicherlich momentan ganz oft stellt! Darum war ich umso mehr begeistert, als mir Floristin Jennifer von Florale Manufaktur da sozusagen Hilfe mit wunderschönen Inspirationen angeboten hat. Denn sie hat zusammen mit ihrem tollen Team – Fotografin Julia Schick und Papeterie-Designerin Ivonne Milskemper von Imi Wedding – 10 Tische in 10 verschiedenen Stilen für euch konzipiert, eingedeckt und fotografiert. Und noch viel besser: Sie hat mir auch jede Menge praktische Tipps für euch verraten, denn verschiedene Glasvarianten, integriertes Obst, giftige Pflanzen am Tisch, Sichtkontakt, Standfestigkeit und Klimaanlagen in Räumen sind nur einige wenige Themen, die sie mit ihren Brautpaaren bei der Beratung zum Blumenschmuck und der Tischdekoration anspricht. Da es so viele tolle Ideen sind, gibt es diesmal gleich zwei Beiträge zu diesem Thema. Aber erstmal ein paar wichtige Tipps für eure Tischdekoration:

Tipps für eure Tischdeko

An das Essen denken! Viele Paare sind überrascht wenn ich nach der Art des Essens frage (Buffet, Menü,…..). Die Dekoration muss flexibel sein wenn die Vorspeise auf Platten serviert wird. Somit müsste die Dekoration verrutscht oder verschoben werden. Sind dann zum Beispiel Streublüten auf dem Tisch, wird sie kaum wieder jemand nett herrichten, wenn die Vorspeisenplatte vom Tisch verschwindet.

Der höchste Punkt gehört in die Mitte und denkt an Sichtkontakt! In der Mitte des Tischen stehen meist die höchsten Elemente wie Kerzen, Kerzenleuchter. Darum herum werden weitere Dekoaccessoires angeordnet, wie Blumen, Gastgeschenke, Tischnummern oder Menükarten. Aber achtet darauf, dass eure Gäste trotzdem noch Sichtkontakt haben. Nichts ist komischer als quasi nur immer mit einem Kinn oder Ohr zu sprechen, ohne das ganze Gesicht seines Gegenübers zu sehen. Daher die Elemente nicht zu hoch wählen und beim Probesitzen darauf zu achten, was auf Augenhöhe noch zu sehen ist.

Zieht es? Befindet sich eine Klimaanlage oder garantiert Durchzug  in der Location rate ich von Silberleuchtern mit Kerzen ab, da die meist eher an Helloween erinnern wenn ich sie am nächsten Tag abhole. Jede Kerze würde zerlaufen und es gibt eine wahnsinnige Sauerei auf dem Tisch.

Außendekoration! Findet die Feier draußen statt, müssen Kerzen unbedingt in Gläsern stehen, denn sonst werden sie ständig ausgehen.

Welche Tischform wird es geben? Runde Tische werden ganz anders dekoriert als eckige Tische, auch das Maß der Tische ist oft entscheidend. Bei langen Tischreihen ist oft sehr, sehr wenig Platz in der Mitte für die Dekoration.

Tropical Flamingo

Mit großblättrigen Grünpflanzen, bunten Blüten, Südfrüchten und  Flamingo entführt diese herrlich Tischdekoration in den tropischen Sommer! Besonders schön: Die Einbindung von babyananas, Melone und Flamingo-Motiven, alles in schönem pink gehalten! Die Papeterie ist extra dafür entworfen und zeigt eine grün-pinke tropische Landschaft, ebenfalls mit Flamingo! Mit dunkelrosa Tischtuch und pinken Stumpenkerzen ist die Grundstimmung allein mit diesen beiden einfachen Mitteln schon auf dem Tisch geschaffen. Besonders schön: Kupferfarbene große Platzteller setzen glänzende Akzente.

  Ideen TischdekorationIdeen Tischdekoration Ideen Tischdekoration Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2625 Gastgeschenk Flamingo Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2630 Flamingo tropische Tischdekoration Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2606 Papeterie Flamingo

Der Wald ruft!

Perfekt passend zum Herbst erstrahlt die Tischdekoration hier in leuchtemdem Orange und zartem Lindgrün. Mit herbstlichen Früchten wie Äpfeln und Birkenscheiben kommt der Wald auch auf den Tisch und setzt gekonnt rustikale Akzente. Die Papeterie fügt sich dabei nahtlos in das Thema ein und zeigt mit Hirschmotiv und bunten Blättern wunderbare Herbsstimmung. Besonders schöne Idee: Wenn auch das Menü den Wald aufgreift wie etwa mit Pilzen, Kastanien oder Wild.

Ideen Tischdekoration Ideen Tischdekoration Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2260 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2269 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2265 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2234 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2278 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2262

Black Golden

Ganz edel und elegant zeigt sich die Tischdekoration in weiß und schwarz mit zartgoldenen Highlights. Perfekt für das Jubiläum bei der Goldenen Hochzeit, eine Winterfeier oder auch elegante Schlosshochzeit.

Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2408 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2395 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2400 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2388 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2384 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2403 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2419

Zitronenliebe

Fruchtig, frisch, fröhlich – mit  hellem Gelb und frischen Zitronen zaubert diese bunte Tischdekoration gleich Sommerstimmung auf euer Fest! Als Akzentfarbe wurde hier Lila gewählt. Immer eine gute Idee und auch einfach umzusetzen: Zitrusfrüchte mit in die Dekoration einzubeziehen. Ob in Gläsern oder Schalen, mit frischen Zitronen könnt ihr viel machen. So könntet ihr auch eine Zitrone als Platzkartenhalter auf die Teller eurer Gäste legen und mit einem Zahnstocher den Namen des jeweiligen Gastes verzieren.Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1917 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1929 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1946 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1911 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1918 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1940 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1942 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1932 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-1952

Succulent Love

Meerblaue Disteln und grüne Sukkulenten stehen hier im Mittelpunkt der Dekoration. Die Papeterie verzaubert mit Aquarelleffekten und klarem, minimalistischem Design. Schön zu sehen, wie vielfältig ihr Gläser verwenden könnt. Ob als Behälter für Blumen oder auch Kerzen, damit ihr könnt ihr vielseitig dekorieren.

Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2358 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2367 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2378 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2361 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2380 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2356 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2371 Julia_Schick_Fotografie_Gefaesse_Florale_Manufaktur_-2376

Mehr Inspirationen könnt ihr dann im zweiten Beitrag finden! Bis dahin schone inmal viel Spaß beim Stöbern!

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig9

 

 

Fotografin: Julia Schick I Floristik, Tischdeko & Brautstrauß: Florale Manufaktur I Einladungen & Papeterie: Imi Wedding

KategorienAllgemein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *