1

10 Ideen für originelle Gastgeschenke

Habt ihr euch für Gastgeschenke entschieden, wollt aber mal was anderes verschenken als ’nur’ die traditionellen (und schon leider etwas langweilig gewordenen) Hochzeitsmandeln? Ich habe für euch im weltweiten Netz gestöbert, vor allem auch in Großbritannien und einige schöne Inspirationen für euch gefunden. Dabei habe ich neben Etsy und Dawanda einen meiner britischen Lieblingsonlineshops für Dekoartikel unsicher gemacht, Wedding in a Teacup! Immer einen Klick wert und auch nach Deutschland lieferbar.

1. Blumensamen

Blumensamen Hochzeit GastgeschenkFoto: Wedding in a Teacup

Lasst die Liebe erblühen! Perfekt für rustikale Hochzeiten in der Scheune oder auf dem Land. Und hat einen so schönen Gedanken: Eure Gäste werden eine lange Erinnerung an den Tag haben, wenn sie die Samen einpflanzen und daraus Blumen wachsen! Und die etwas schärfere Variante... Love is hot, baby!

Blumensamen Hochzeit Gastgeschenk

2. Lavendelsäckchen

lavendel gastgeschenkDie Lavendelsäckchen (hier von becollective) sind wunderbar für Hochzeiten mit einem Lila-Farbschema oder auch Boho Hochzeiten. Eine schöne, wohlriechende Erinnerung für eure Gäste!

3. Schokoladenpralinen

Gastgeschenk Hochzeit PralineDiese individualisierbaren Schokopralinen von Chocolate Valley sind genau das Richtige für einen Schokoholic wie mich! Die zarte Verzierung und die Möglichkeit eure Namen darauf schreiben zu lassen, machen sie auch zum Dekowunder auf dem Tisch. Mein Tipp: Aufpassen bei heißen Temperaturen im Freien, also auf Sommerhochzeiten lieber nicht auf einem sonnendurchfluteten Teller eindecken!

4. Kerze

Kerze Gastgeschenk HochzeitDie individualisierbaren Kerzen könnt ihr mit eurem Namen und Datum versehen lassen. Auf dem Teller platziert, sind sie eine tolle Überraschung!

5. Schokoküchlein mit individueller Botschaft von Tarte Novelle

Schokokuchen Hochzeit Tarte NovelleFoto: Paul Müller-Rode

Die Tarte Novelle ist genau meins, denn sie ist ein literarisches Törtchen und reine Handarbeit: Innen ein exquisiter kleiner Kuchen. Außen eure persönliche Botschaft, eigenhändig und liebevoll gestaltet. Treffende Worte von bekannten Literaten oder eigene Texte stehen dabei zur Auswahl. Ihr könnt die kleine Schachtel etwa auch mit euren Initialien bedrucken lassen und die Farbe der äußeren Beschriftung auswählen! Macht sich herrlich für eure Tischdeko und bietet auch noch geistigen Genuss!tarte Novelle HochzeitFoto: Lene Photography

6. Honig im Glas

Mal eine gelungene Alternative zum Marmeladenglas…

Gastgeschenk Hochzeit Honig

Foto: Marie Bleyer (für die gesamte Inspiration in gelb siehe hier)

Mit den individuell erstellbaren Geschenkanhängern von Project-Pinpoint lasst ihr euer Gastgeschenk besonders werden. Vor allem gefällt mir die Idee, hier mal Honig zu verwenden und ein süßes “Liebe fließt” Schildchen!

7. Selbstgemachtes Kräutersalz

KräutersalzFoto: Park Road Photography via Style me Pretty

Ich glaube, das ist momentan einer meiner Favoriten (außer den süßen Ideen): selbstgemachtes Kräutersalz! Weil es so wunderbar rustikal wirkt, wenn es noch mit Rosmarinzweigen verziert ist oder auch mit Lavendel angereichert wird. Ein Schildchen in kraftpapier noch drangehangen, einen Zweig als Deko und fertig!

8. Sukkulenten

GastgeschenkFoto: Cynthia Chung Weddings via Style me Pretty

Man soll ja bekanntlich zur Hochzeit einen Baum pflanzen, oder spätestens, wenn man ein haus kauft. Bei dieser Idee, habt ihr letzten Endes dann 50 Pflanzen (also Sukkulenten), überall im Land verteilt. Kleine Setzlinge für die Gäste, die ihnen im Garten eine schöne Erinnerung an euch bescheren! Und es ist wunderbar für ökologisch orientierte Hochzeiten.

9. Kekse mit persönlicher Aufschrift von Nila Holden


Hochzeitskekse
Über Nilas Kunstwerke habe ich schon einen eigenen Beitrag letztes Jahr verfasst, weil sie einfach zu schön und zu lecker sind. Sie hat auf der legendären Peggy Porschen Academy ihr Handwerk gelernt, und zaubert seitdem in ihrer Backstube in England Kekse mit individuellen Aufschriften, Verzierungen, Muster und Farben – auch für Hochzeiten! Perfekt: Die Leckerein sind über Etsy schnell und einfach auch in Deutschland erhältlich! Auch als Hochzeitsset


Kekse Gastgeschenk Hochzeit

10. Knoten aus Ähren

2015-02-04_0001Foto: Wedding in a Teacup

Im britischen heißt ja “to tie the knot” (also den Knoten knüpfen) umgangssprachlich heiraten. Das kommt ursprünglich aus dem Keltischen und bietet jetzt immer noch wunderbare Knotenmotive. Wie wäre es mit einem Knoten aus Ähren? Die ineinanderverschlungenen Ringe sind auch hier inzwischen Trend.

11. Flip Flops

und zum Schluss weniger ein Gastgeschenk, sondern eher eine Aufmerksamkeit für die Gäste bei heißen Temperaturen….

Flip Flops HochzeitDie Flip Flops für die Gäste (von little pink buttefrly via Etsy) dürfte gerade bei weiblichen Hochzeitsgästen im Sommer prima ankommen. High Heels aus, und rein zum Tanzen in die Sommerschuhe!

Schön finde ich Gastgeschenke immer, wenn man merkt sie kommen von Herzen und haben auch mit euch als Paar etwas zu tun. Ihr könnt also ruhig auch persönlich werden; ist z.B. eine gewisse lokale Honigsorte euer Favorit? Warum dann nicht beim hiesigen Imker Gläschen abfüllen lassen.

Und falls ihr immer noch Inspirationen sucht, könnt ihr gerne auf mein Pinterest Board klicken zum Thema Gastgeschenke! Viel Spaß beim Pinnen!

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig

KategorienAllgemein
  1. Stefanie Sprejz says:

    Sehr tolle Ideen und der gleichen Meinung waren wir auch, es muss etwas Besonderes sein.

    Deswegen gabs beim Standesamt Pralinen aus der örtlichen Konfisserie und bei der Freien Trauung eine gebrannte CDs mit allen Liedern, die uns durch den Tag begleitet haben und ein Fläschen selbstgemachten Dahliensirup (die Dahlie war unsere Blume für den Tag).

    1. TheLittleWeddingCorner says:

      Liebe Stefanie,
      Danke dir!! Ja, das gebe ich dir absolut Recht. Wenn es noch was persönliches oder aus der eigenen Umgebung ist, macht es das gleich Besonders. Liebe Grüße, Barbara

  2. Maria Osten says:

    Wo kann man denn die Tütschen mit den blumensamen kaufen?
    Oder wie hast du die selbst hergestellt mit welchem Material?
    Liebe grüße Maria

  3. Martina says:

    Was für geniale Ideen! Werde meiner besten Freundin für ihre Sommerhochzeit dieses Jahr definitiv die Flip Flop Idee vorschlagen 😉
    Ich habe die selbe Meinung, Gastgeschenke sollen nicht einfach “irgendwas” sein, was man in die Hände drückt, sondern wirklich verbunden sein mit dem Thema/ der Stimmung des Tages und dem Paar an sich. Ich hatte Pralinen und Marmelade verschenkt, weil ich dafür im Bekanntenkreis schon bekannt bin 😉 Ich habe gerade die Dankeskarten bestellt und freue ich drauf als finalen Abschluss zu desem Ereignis meines Lebens jedem nochmal einen kleinen Dank dafür auszurichten, dass sie alle dazu beigetragen haben diesen Tag unvergesslich und wunderschön gemacht zu haben.

  4. Pingback:12 Originelle Gastgeschenke für eure Hochzeit | Hochzeitsblog The Little Wedding Corner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *