1

10 originelle Ideen für einen Sitzplan zum Selbermachen

Damit ihr euren Liebsten stilvoll den Weg zum Platz erleichtert, gibt es von mir heute 10 originelle Ideen für einen Sitzplan. Die meisten stammen aus Hochzeitsreportagen, die ich euch das vergangene Jahr über vorgestellt habe. Inspiriert hat mich ein Beitrag auf einem meiner britischen Lieblingsblogs, Rock My Wedding.

 1. Geschenkanhänger in Kraftpapier

2015-01-13_0064

Foto: Ann-Kathrin Koch (die gesamte Hochzeitsreportage findet ihr hier)

Die bunten Schleifen und das Kraftpapier der Geschenkeanhänger zaubern im Nu einen Wow-Effekt! Ob für rustikale Hochzeiten in der Scheune oder auch Boho Hochzeiten, mit solch einem Sitzplan habt ihr auch gleich noch ein hübsches Dekoelement. Und ein großer Bonus: Er ist ganz leicht selbst zu machen!

2. Fensterladen oder Holztür

An einer knallig gelben Holztür befestigt, sind hier Zettel mit den Namen der Gäste und des Tisches. Wunderbare Idee für Sommerhochzeiten im Freien!

2015-01-13_0072

3. Blumentöpfe Foto: Kari Bellamy via Rock my Wedding

Wer rustikale Hochzeiten liebt, wird auch diesen Sitzplan rundum toll finden: An einem Arrangement von Blumentöpfen könnt ihr die Namen eurer Gäste befestigen! Herrlich blumig und wunderbar für Sommerhochzeiten im Freien oder für Feiern mit ‘Rustic Chic’ Stil!

2015-01-13_0065

4. Fotos von Verwandten Foto: Mick Shah (die ganze Hochzeitsreportage findet ihr hier)

Diese Variante finde ich persönlich sehr berührend: Die einzelnen Tische werden Hochzeitspaaren in eurer Verwandtschaft gewidmet. Einfach alte Hochzeitsfotos aus eurem Verwandtenkreis sammeln, hier etwa die der Großeltern und Eltern. Und auf Kärtchen beklebt, sind sie bestimmt nicht nur Hingucker sonder auch gleich Eisbrecher, weil sie ein so schönes Gesprächsthema liefern!

2015-01-13_0066

5. Hopfen und KraftpapierFoto: candid moments

Dieser DIY Sitzplan aus Hopfen stammt von einer meiner Hochzeitsreportagen. Die liebevoll handbeschrifteten Kraftpapierkärtchen mit den Namen der Gäste komplettieren den rustikalen Look.

2015-01-13_0067

6. Tafel Foto: Julia und Gil (die ganze Hochzeitsreportage findet ihr hier)

Für Scheunenhochzeiten und Landhochzeiten perfekt: Die handbeschriebene Wandtafel. Dekoelement mit Hingucker-Effekt und zugleich nützlicher Sitzplan!

2015-01-13_0068

 7. Koffer mit GeschenkanhängernFoto: navyblur (die gesamte Ahoi-Hochzeit hier)

Nichts für Landratten ist diese maritim inspirierte Sitzplanidee: Mit Möwe und Ahoi-Schild im Reisekoffer ist das ein herrliches Accessoires für alle Hochzeiten mit einem nautischen Thema!

8. Vintage Schreibmaschine

2015-01-13_0070

Foto. Claire Penn

In einer alten Schreibmaschine eingeklemmt, macht sich dieser Sitzplan wunderbar auf Vintage Hochzeiten. Solche Schreibmaschinen könnt ihr euch für den Hochzeitstag auch bei Deko-Vermietungen leihen.

9. Spitzendeckchen

2015-01-29_0001

Foto: Kevin Trowbridge Photography via Style Me Pretty

 Die Tortenspitzendeckchen könnt ihr leicht im Dekoladen kaufen (etwa hier); dann müsst ihr sie nur noch beschriften!

10. Stoff

2015-01-29_0002

Foto: Joielala via Style me Pretty

Selbstgeschriebene Kärtchen auf einem herrlich bunten Stoff befestigen – und fertig! Wunderbar für Boho Hochzeiten!

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

Das könnte dir auch gefallen

KategorienDiy Inspirationen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *