B

Berlin Wedding: 3 Ideen für eine kleine urbane Outdoor Hochzeit

Klein aber fein: Seit einigen Wochen zeige ich euch hier ja schon jede Menge Ideen, wie ihr auch in Corona Zeiten eine wunderbare und verantwortungsbewusste Hochzeit feiern könnt. Und wie schön eine reduzierte, kleine Hochzeit im Freien bei Berlin sein kann, zeigen euch heute die Inspirationen des Berliner Dienstleisterteams rund um Hochzeitsplanung marrybylen und Studio 41 (bestehend aus Kopflegenden & Nike Nitz). Denn für ihre kleine Hochzeitsmesse “Wedding Weekend”, die am 24. und 25.10.2020 in Berlin stattfinden wird, haben sie verschiedene, möglichst authentische, sehr natürliche, aber auch moderne Ideen für sogenannte Micro Hochzeiten in Szene gesetzt. So hat z.B. alles Outdoor stattgefunden. Vom Family Dinner über ein intimes Picknick oder auch eine freie Trauzeremonie – das Shooting zeigt, wie man mit und auch trotz der momentanen Corona Bedingungen eine schöne Hochzeit feiern kann. Lasst euch aber nun direkt von den wunderschönen Aufnahmen von Honeymoonpictures inspirieren!

Die Farbpalette besteht dabei aus harmonischen Erdtönen: Alles sollte, gemäß dem Motto “Heiraten in Corona Zeiten” (also reduzierte Hochzeiten mit Nachhaltigkeit und naturverbunden) eher natürlich sein, aber trotzdem farbenfroh. Natürliches Weiß und Creme trifft auf Braun- und Sandtöne, die mit Rostrot und kräftigerem Orange in der Papeterie von mypaperlove abgerundet werden. Die Karten setzen dabei auch auf Nachhaltigkeit und umweltbewusste Materialien: So gibt es buntes Papier von Gmund, welches FSC*-zertifiziert ist und weißes Papier, das zusätzlich noch zu 100% aus Windenergie hergestellt wird.

Für die Trauung trägt die Braut einen edlen Zweiteiler mit einem Rock aus Seidenorganza von Felicita Design. Der ausladende Rock begeistert dabei mit aufwendig angebrachten Schichten von Organza, die an die Federn eines Schwans erinnern. Das Oberteil dagegen zeigt sich clean und modern. Auch der Bräutigam erscheint im modernen, edlen Look mit einem grauen Anzug und Weste von Just for the boys.

Profitipp für die Planung wegen Corona

“Lasst den Kopf nicht hängen und freut Euch auf Eure Hochzeit”, empfiehlt Hochzeitsplanerin Madlen von marrybylen. “Wir haben schon einige miterlebt und von Vielen gehört, dass es letztlich eine ganz tolle Feier gewesen ist und sie gar nicht mehr das Bedürfnis haben das im großen Stil irgendwann nach zu holen. Das spricht ja schon für sich, dass die Party trotzdem gut war. Versucht die positiven Seiten zu sehen – Ihr könnt jetzt vielleicht wirklich die Gäste ausladen, die Ihr ohnehin nicht wirklich dabeihaben wolltet. Ihr könnt das Geld, was Ihr in eine große Feier gesteckt hättet nur für vielleicht eine tollere und noch persönlichere Deko investieren oder zusätzliche Dienstleister engagieren, wie Videografen, die meist aus Budgetgründen nicht gebucht werden. Oder Ihr habt mehr Geld für Eure Hochzeitsreise oder spart es schlichtweg.”

1. Freie Trauung zu Zweit

Eine freie Trauung draußen in der Natur ist nicht erst seit Corona eine wunderbare Idee, um entweder zu Zweit oder mit euren Liebsten euer Jawort feierlich zu begehen. Denn mit einer freien Trauung habt ihr auch zugleich die Möglichkeit, eine ganz persönliche und individuelle Trauzeremonie feiern zu können. Vor einem stilvollen Blumenhintergrund wurde hier die Trauung von Traurednerin Anne Fraune inmitten des Schlossparks übernommen. Für berührende Gesangsmomente sorgt Sänger Alex Dorenberg.

2. Outdoor Family Dinner

Zusammen wie bei einem Familientreffen lachen, feiern und essen – das ist ein Family Style Dinner. Und ist seit letztem Jahr ein toller Hochzeitstrend für alle, die gern entspannt heiraten möchten. Hier findet sich etwa eine Outdoor Festtafel für acht Personen unter den hohen Bäumen vor dem Kulturschloss Roskow.

Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit
Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit  Tischdekoration

Auch die Tischdekoration ist in erdigen Naturtönen gehalten, die prima für Herbsthochzeiten verwendet werden können. Hohe Stabkerzen in in Schwarz und Altrosa setzen Akzente. Rustikale Cross-Back Chairs – leihbar von In Saus und Braus – unterstreichen die entspannte und dennoch edle Atmosphäre.

Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit

Die Blumendekoration von Kopflegenden vereint dabei passend zum Outdoor Ambiente frische Wiesengräser, Kräuter, Wildblumen und saisonale Blüten wie Disteln, Dill, Wüstenkerze, wilde Karde, Nelken, Cosmea und Laternenlilie. Auch der Brautstrauß begeistert mit seinem edlen, lässigen Look in natürlichen Weiß und Grüntönen mit farbigen Akzenten.

Braut Jumpsuit, Hochzeit Hosenanzug weiß Braut
Braut Jeansjacke Hochzeit

Zweites Bridal Outfit: Für das Dinner wählt die Braut einen lässig-edlen Jumpsuit aus Seide von Designerin Andrea Hawkes aus London. Dort wird er auch in ihrem Atelier in Handarbeit hergestellt. Erhältlich ist er übrigens bei Goldelse. Dazu kombiniert die Braut einen locker hochgesteckten Haarknoten – gestylt von Rouge Rosé – mit Trockenblumen als Haarschmuck. Abgerundet wird der moderne Bridal Look durch eine lockere Jeansjacke mit Blütenapplikationen von Felicita Design. Besonderer Hingucker: Der Metallicgürtel! Ein wunderschönes und emotionales Accessoire ist die handgefertigte Halskette von Nusiy. Die Blütenperle von Nusiy ist nämlich aus den Blüten der Brautsträuße, die in Gießharz gegossen werden und daraus zu Anhängern geformt werden.

Brautfrisur hochgesteckt mit Trockenblumen
Braut Jumpsuit, Braut Hosenanzug Hochzeit statt Brautkleid
Braut Jeansjacke zu JUmpsuit
Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit
Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit
Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit

Auch das Catering begeistert mit Liebe zum Detail. So gibt es zum Dinner von Sinnesrausch Kartoffel – Kichererbsen – Humus mit Kibbe Rancinis, also kleine gebackene Bällchen aus Hirse, Walnuss, Risotto und Parmesan. Das ist eine tolle Kombination aus israelischen Kibbe und Arancinis. Der Kern besteht aus Mozzarella und Blattspinat. Frische Cocktails und Getränke von Manoli Berlin runden das Menü gekonnt ab.

Zum Nachtisch wird die Hochzeitstorte von Cakes Berlin angeschnitten. Sie ist ein Zitronen-Beeren Semi Naked Cake mit Schichten der fluffigen Signature Vanille Cheese Cream. Die Dekoration ist hauptsächlich mit wilden Frischblumen angerichtet, um auch hier das Outdoor Feeling gekonnt wieder aufzugreifen.

Heiraten bei Berlin, Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit
Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit
Hochzeitstorte Semi Naked

3. Picknick zu Zweit

Noch eine weitere schöne Outdoor Inspiration: Wenn ihr nach der Trauung noch Zeit zu Zweit verbringen möchtet oder gar eine Elopement geplant habt, dann ist ein Hochzeitspicknick eine wunderschöne Idee!

Hochzeit Picknik, Ideen Hochzeit trotz Corona, Ideen Outdoor Hochzeit, Hochzeit draußen feiern, Hochzeit im Freien, Family Style Dinner Hochzeit

Wer sich gerne von den tollen Dienstleistern direkt Live-Inspirationen holen möchte, hier noch ein kleiner Event-Tipp für euch:

Wedding Weekend: Überblick

Wann? 24 & 25. OKTOBER 2020 von 11-17 UHR
FREE ENTRY
STUDIO 41
Wo? Cranachstraße 8, 12157 Berlin
Infos: www.studio41berlin.com/wedding-weekend

Das „Wedding Weekend“ ist eine kleine feine Messe für zukünftige Hochzeitspaare und die, die es noch werden wollen. Sie findet bereits zum 3. Mal im Atelier von Studio 41 statt, welches betrieben wird
von Floristin Jil (Kopflegenden) und Make-up Artist und Hairstylistin Nike (Rouge Rosé). Im Veranstalterteam für die Messe ist zu dem noch das Hochzeitsplanerteam von marrybylen. Es erwarten euch dabei talentierte Dienstleister aus der Hochzeitsbranche. So könnt ihr Brautkleider probieren, Fragen stellen oder euch von einem großen Probetisch inspirieren lassen. Dort seht ihr auch, an was man alles denken muss bei einer Hochzeit, wenn man sich ein Design und Konzept ausdenkt.

Und für noch mehr Inspiration könnt ihr euch das Video von Sonnen Media zum Shooting entweder auf deren Startseite oder auf YouTube ansehen.

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

Messe: Wedding Weekend I Location: Kulturschloss Roskow |
Planung: marrybylen | Foto: Honeymoonpictures | Video: Sonnen Media | Catering: Sinnesrausch |Blumen: Kopflegenden | Papeterie: mypaperlove | Gesang: Alex Dorenberg | Verleih: In Saus und Braus |Rednerin: Anne Fraune | Barcatering: Manoli Berlin | H&M: Rouge Rosé | Torte: Cakes Berlin |Schmuck: Nusiy | Kleid (& später Jeansjacke): Felicita Design Jumpsuit: Goldelse | Anzug: Just for the boys | Pärchen: Jelena Weber und Richard | @jelena_diy

  1. Pingback:Outdoor Hochzeit Guide: 5 Ideen für eine Open Air Hochzeit | Hochzeitsblog The Little Wedding Corner

  2. Pingback:5 Ideen für eine Herbsthochzeit | Hochzeitsblog The Little Wedding Corner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *