D

Die schönsten deutschen Hochzeitslieder für den Eröffnungstanz & die Trauung

Kate & William haben es zu Elton Johns “Your Song” getan, Michelle & Barack bei der Vereidigung zu “At Last”, und man munkelte ja lange, ob nicht Brad & Angelina es zu “Kings of Leon” tun werden (siehe hier) – den Eröffnungstanz. Und weil der so individuell ist, wie das Brautpaar selbst, kann ich nur eines raten: Sucht euch ein Lied aus, mit dem ihr euch rundum wohl fühlt. Oder euch an einen wichtigen Moment in eurer Beziehung erinnert. Das ist immer der beste Tanz. Damit euch die Auswahl leichter fällt, gibt es diese Woche von mir meine Lieblingssongs auf deutsch, weil mich das in letzter Zeit viele gefragt haben. Auf Deutsch identifiziert man sich doch schneller mit dem Text, wirken die Worte ehrlicher, näher und teils berührender. Und ja, es gibt sie – moderne, schöne Songs auf Deutsch, die perfekt sind für euren Eröffnungstanz oder auch für eure (freie/kirchliche) Trauung. Nicht alle Songs sind langsame Walzer, aber ihr könnt sie entweder so langsam tanzen, dass es einem Langsamen Walzer gleichkommt. Oder gegen Rumba, Fox, ChaCha oder auch einfach nur im Takt wippen hat bestimmt auch keiner was, oder? Hier ist sie, die Liste meiner liebsten deutschen Lieder für den Eröffnungstanz:

Damit ihr nicht lang rumsuchen müsst, findet ihr hier die Playlist auf Spotify, inklusive meiner englischen Favoriten, die ihr hier finden könnt:

Und falls ihr euch jetzt fragt, wann man denn am besten den Eröffnungstanz aufs Parkett zaubert, dann kann ich euch als Tipp geben: Auf jeden Fall wenn alle wichtigen Programmpunkte erledigt sind. Wichtig ist, dass nach dem Eröffnungstanz keine großen Unterbrechungen mehr auf dem Programm stehen. Wenn die Feier einmal im Gang ist und eure Gäste eifrig übers Parkett schwofen, wäre es schade die Stimmung durch lange Reden zu unterbrechen. Kleinere Ablaufpunkte wie Brautstraußwurf oder ein Mitternachtssnack sind kein Problem. Aber Programmpunkte, bei denen sich die Gäste noch einmal setzen müssen, bringen die Tanzfläche zum Erliegen.

Und jetzt seid ihr dran: Was sind denn eure Favoriten wenn es um deutsche Songs geht? Habt ihr euch schon einen ausgesucht, den ihr hier noch zur Sammlung ergänzen könntet? Ich freue mich über eure Kommentare!

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig

Foto:  Vasily Koloda via Unsplash

KategorienAllgemein
  1. Pingback:Eröffnungstanz Hochzeit modern: Die schönsten Walzer, Rumba & Slowfox 2019 | Hochzeitsblog The Little Wedding Corner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *