D

Die schönsten Formulierungen für Geldwünsche und Geldgeschenke zur Hochzeit

(Werbung / Verlinkungen) Wer braucht schon irgendwelche Geschenke, die zwar lieb gemeint, aber einfach unpassend sind? Wenn ihr euch Geld wünscht, könnt ihr euch davon selbst aussuchen, was euch gefällt. Dazu habe ich euch hier einige Tipps und Tricks rund ums Thema Geldgeschenke für die Hochzeit zusammengestellt, wie auch die schönsten Formulierungen für eure Geldwünsche.

Generell gilt beim Wünsche für Geldgeschenke formulieren:
  • Selbstverständlich höflich bleiben – es soll ja niemand denken, dass ihr eure Gäste arm machen wollt!
  • Es darf ruhig lustig sein – auch beim Schenken lacht man gern!
  • Die meisten Gäste wollen wissen, wofür sie Geld schenken – braucht ihr zum Beispiel eine neue Wohnungseinrichtung oder noch einen Zuschuss für die Flitterwochen? Schreibt es einfach dazu und ihr werdet noch viel lieber beschenkt werden!
  • Lasst eurer Kreativität freien Lauf – vielleicht werdet ihr unverhofft noch selbst zum Dichter! Aber: Es muss sich auch nicht immer reimen …
Wann?

Der beste Zeitpunkt, euren Gästen einen Geschenkewunsch mitzuteilen ist in den Einladungskarten. Falls ihr Online eine Geschenkliste erstellt habt oder einen Geschenketisch in einem Laden habt, lasst auch das eure Gäste in der Einladung wissen. Dadurch verhindert ihr mehrmalige Anfragen.

Hier einige Formulierungen zu eurem Geldwunsch als Inspiration für euch:
  • Ihr wollt uns beschenken? Wir freuen uns am meisten über einen finanziellen Zuschuss für unseren Start ins Eheleben.
  • Money, money, money: Geld ist ja nicht alles … aber wir können es trotzdem ganz gut gebrauchen! Wenn ihr uns beschenken wollt, macht ihr uns damit die größte Freude.
  • Unser größtes Geschenk ist es, mit euch zu feiern! Wenn ihr uns zusätzlich eine Freude machen wollt, danken wir euch herzlich für einen Beitrag zu unseren Flitterwochen. (Hier könnt ihr beliebig einen Zweck einsetzen, der zu euren Wünschen passt.)
  • Wir suchen uns am liebsten selbst aus, was wir brauchen! Deshalb freuen wir uns sehr über Geldgeschenke.
  • Wir freuen uns ganz besonders über Geldgeschenke in jeder Form (Mäuse, Knete, Kohle, oder was euch sonst noch einfällt)!
  • Geschenke-Tipps: Geld, Glück, Gesundheit
  • Eure Anwesenheit an unserem großen Tag ist für uns das schönste Geschenk. Falls ihr uns aber etwas schenken möchtet, würden wir uns über einen Zuschuss für unser Haus (oder beliebigen Zweck hier einsetzen) freuen.
  • Alles, was wir uns für unseren Hochzeitstag wünschen, ist mit euch zu feiern! Wenn ihr uns noch zusätzlich Freude bereiten wollt, freuen wir uns über
  • Oder doch ein Reim? Wie wäre es mit: „Unser Haushalt ist komplett, aber unser Sparschwein wär gern fett. Darum lasst das Schenken sein – außer Geld, das wär ganz fein!”
Geschenketisch Hochzeit Ideen
Nicht vergessen: Der Geschenketisch

Auch wenn ihr euch von jedem Gast Geld wünscht, solltet ihr unbedingt einen Geschenketisch für Umschläge & Co in der Location organisieren. Für die Briefumschläge mit Geldscheinen könnt ihr einen schönen, kleinen Briefkasten (wie  im Bild hier via Etsy, Affiliate Link) aufstellen. Ihr solltet dabei jemanden bestimmen, der auf eure Geschenke “aufpasst”. Die zuständige Person sollte beispielsweise auch nach einer gewissen Zeit das Kästchen leeren und die Geldkuverts sicher verstauen.

Tipp: Nachhaltig wünschen

Falls ihr auch auf Nachhaltigkeit auf eurer Hochzeit achtet, könnt ihr beispielsweise in der Einladungskarte bei eurem Geschenkewunsch vermerken, dass ihr keine frischen Blumensträuße oder Plastik(Verpackungen) möchtet. Tatsächlich ist meine Erfahrung mit Blumensträußen als Geschenk, dass sie so schnell verwelken und dann leider weggeworfen werden müssen.

Spenden

Und falls ihr einen Anteil spenden möchtet, solltet ihr das auch schon in der Einladung kundtun. Dort könnt ihr beispielsweise auf eine Hilfsorganisation oder gemeinnützige Stiftung aufmerksam machen, denen ihr einen Teil der Geldgeschenke zukommen lassen möchtet.

Viel Spaß beim Texten eurer Geldwünsche und beim beschenkt werden!

Ganz viele liebe Grüße aus der kleinen Hochzeitsecke,

eure Tabea und Barbara

Text: Tabea Halbmeyer & Barbara

Foto 1,2: Unsplash & Foto 3: Mobiliar: NIMMPLATZ I Blumen: Blütenträume  I Torten, Cupcakes & Gebäck: Von Eva – Cologne Cake Couture I Fotografie: Eileen Maes HochzeitsfotografieI Dekoration: Partyerie I Foto 4: Etsy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *