D

DIY Donut Wall zum Selbermachen für Hochzeit

 

Eine Donut Wand ist ein wunderbarer Hingucker für jeden Sweet Table und schon seit geraumer Zeit absoluter Trend in den USA und Großbritannien. Ich habe mich ja gleich verliebt in die Idee. Seit diesem Jahr sind die süßen Kringel auch hierzulande nicht mehr wegzudenken! DIY Bloggerin Steffie von Partystories ist gerade selbst mitten in den aufregenden Hochzeitsvorbereitungen und hat im Zuge dessen dieses herrliche Schritt-für-Schritt Tutorial für eure Donut oder Bagel Wall erstellt, das ich unbedingt mit euch teilen möchte! Denn ihr könnt die süße Donut Wand ganz einfach selbst zusammenbauen. Und wer es lieber salzig mag für sich und die Gäste: Eine coole Alternative sind da freilich Bagels! Das Tolle Daran: Eure Donut Wall könnt ihr nach dem DIY komplett in eurem Hochzeitsstil dekorieren – egal ob Boho oder Greenery (mit Eukalyptus), rustikal oder doch urban (etwa mit Goldglitzer Acrylspray). Aber nun ganz viel Spaß beim Nachbauen und mit Steffies Anleitung!

Was du benötigst

  • Sperrholzplatte (zum Beispiel Sperrholz in A3, hier wurden verwendet: diese Sperrholzplatten*)
  • Holzdübel (mind. 23 mm Durchmesser, je nachdem, wie viele Halter du machen möchtest)
  • Schmirgelpapier
  • Kleber (Holzleim o.Ä.)
  • Bohrer (sollte für Holz geeignet sein)
  • Lack bzw. Farbe nach Wahl (essensverträglich)
  • Donuts oder Bagels

1 Platte vorbereiten

Donut Wall Selbermachen

Platten ab 1cm Dicke reichen von der Dicke her aus. Wenn du solch eine Platte benutzt kannst du gleich zu Schritt 2 übergehen. Ansonsten: Falls Du dünnere Sperrholzplatten nutzt, klebe zwei schmale Platten mit etwas Holzkleber zusammen (ggf. noch beschweren) und lasse sie für ca. 20 Minuten trocknen.

2 Löcher anmarkieren

DIY-Donut-Bagel-Wall_Anleitung_Partystories (2)mitnummer

Markiere die Löcher für die Halter im gewünschten Abstand auf der Holzplatte. Achte dabei darauf, dass Du ausreichend Platz zum Rand (mindestens 5 cm) beziehungsweise zwischen den einzelnen Löchern (mind15-20 cm) lässt und darauf, dass alle Löcher gleichmäßig verteilt sind.

3 Löcher Bohren

DIY-Donut-Bagel-Wall_Anleitung_Partystories (4)mitnummer3

Bohre nun mit einem Holzbohrer die Löcher. Achte darauf, dass die Löcher den Durchmesser des Holzdübels haben, damit sie leicht eingedrückt werden können. Steffies Tipp: Legt die Holzplatte auf einen Ständer oder auf einen alten Stuhl mit Armlehnen, so dass du ausreichend Platz und festen Stand zum Bohren hast.

4 Holzdübel festleimen

DIY-Donut-Bagel-Wall_Anleitung_Partystories (3)mit nummer4

Gebt etwas Leim auf das Endstück eurer Holzdübel und drückt sie dann in die jeweiligen Löcher. Falls nötig könnt ihr das Ende der Holzdübel noch etwas glatt schmirgeln.

5 Optional: Bemalen!

DIY-Donut-Bagel-Wall_Anleitung_Partystories (5)mitnummer

Ganz nach euren Wünschen und Farbvorstellungen könnt ihr jetzt die Donut Wand anstreichen. Ganz neutral in Weiß oder auch in cremigen Pastelltönen oder knallig Pink? Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Mein Tipp für die Donuts: Ordnet verschiedene Geschmacksrichtungen (und/oder Farben) abwechselnd an, das sieht nämlich richtig toll aus!

DIY Donut Wall Hochzeit
2017-07-26_0013
2017-07-19_0023
DIY Donut Wand Hochzeit, Donut Bar Hochzeit

Weitere Idee für eure Donut Wall

Im aktuellen Greenery Stil habe ich euch schon diese tolle Donut Wall beim Brautshooting 2017 gezeigt. Minimalistisch, pur mit einzelnen Highlights in Gold! Mehr verrate ich euch im Laufe der Woche im Donut-Spezial auf dem Blog mit weiteren Ideen!

Donut Wall Greenery

Vielen herzlichen Dank an Steffie von Partystories für die tollen Inspirationen! Schaut mal auf ihrem Blog vorbei, dort findet ihr noch mehr DIYs. Und für alle, die DIY Hochzeiten so sehr lieben wie ich: Bald gibt es noch mehr von Steffies Hochzeit hier zu sehen und lesen! Ich freue mich schon sehr darauf.

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig9

Fotos unten bei Weitere Ideen: Andreas Nusch Hochzeitsfotografie I Sweet Table: Naschwerk & Co.

KategorienAllgemein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *