H

Heiraten im Winter: Ideen für eine romantische Winterhochzeit

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, habe ich in letzter Zeit viele Nachrichten von euch bekommen gerade wenn es um die Frage geht, wie und ob ihr eure Sommerhochzeit verschieben sollt. Da 2021 im Sommer schon sehr viel ausgebucht ist, wäre eine Idee, eure Hochzeit in die Wintermonate zu verschieben. Einerseits um der Corona Situation auszuweichen, andererseits aber auch, um eure Wunschdienstleister zu sichern. Ich habe dazu ja schon ein paar Planungsbeiträge verfasst. Heute möchte ich euch aber richtig tolle Inspirationen des Dienstleisternetzwerkes Pour L’Amour zur Hand geben, wie ihr beispielsweise eine wunderschöne Winterhochzeit feiern könnt. Tatsächlich finde ich werden Hochzeiten im Winter immer noch sehr unterschätzt. Knisterndes Kaminfeuer, warmes Kerzenlicht oder Bratapfelduft lassen jede Winterhochzeit zum romantischen Traum werden! Als zauberhafte Kulisse dient hier das rustikale Hofgut Maisenburg. Lasst euch nun aber erstmal von den stimmungsvollen Bildern von Michaela Klose  inspirieren!

Puristisch und edel zugleich präsentiert sich die Hochzeitspapeterie von Goldmädchen Manufaktur: Moderne Typografie trifft auf liebevolle Details wie transparente Umschläge, Seidenband oder Wachssiegel in den passenden Hochzeitsfarben.

Für das winterliche Hochzeitskonzept stehen Grüntöne und deren Nuancen im Mittelpunkt. Smaragdgrün, Salbei, Schwarz, Weiss, Grau und Gold verleihen der Tischdekoration edlen Wintercharme. “Die Farben wirken zusammen sehr elegant, und modern”, verrät Hochzeitsplanerin Jacqueline Deininger von Ja von Herzen. “Wir wollten keinen rustikalen Stil zeigen, sondern etwas edles und dennoch warm von der Gefühlswelt. Dazu sind Gold und Schwarz sehr ausbalanciert und dezent gewählt worden. Grau und grün sind die Basisfarbe. Die weißen Blüten bilden das leichte, zarte und luftige Element.” Daher auch die Material Auswahl , goldenen Kerzenleuchter, schwarze Kerzen, begleitet von schwarzen und grünen Teelichtgläsern und Windlichtern, grüne Gläser, Keramikteller, Samt und Seidenbänder.

Passend zum winterlichen Flair ist auch der Brautstrauß von Die Kathe gewählt: Saisonale Blüten und Greenery wie Anemonen , Rosen, Ranunkeln, Nelken, Ligusterbeeren, Nobilisgrün und Eucalyptus sorgen für einen edlen Look. Die Seidenbänder von Seidenband / Tine und Paul in zartem Salbeigrün und Weiß runden das Bouquet stilvoll ab.

Brautfrisur Flechtfrisur

Der Bridal Look besticht durch seine Mischung aus edler Eleganz und modernen Akzenten: Das elegante Brautkleid mit filigranen Spitzenelementen von MADI Lane der Bridal Boutique Baden Baden  wird hier mit einer modernen Flechtfrisur von Janina Braun kombiniert. Edle Akzente setzt dabei der handgefertigte Schmuck aus Gold von Sarah Mia. der Bräutigam Look besticht durch einen eleganten Anzug von Mr. Ash. Grüne Accessoires wie eine Fliege greifen die Hochzeitsfarben gekonnt wieder auf.

“Es gibt dabei 3 zentrale Punkte des winterlichen Hochzeitskonzeptes, die den Gesamteindruck der Dekoration bestimmen”, verrät mir Jacqueline von Ja von Herzen. 1. Das üppige Kamingesteck von Die Kathe, das sozusagen als eine Art Backdrop für den ganzen Raum und insbesondere bei der Trauung diente. Der Blumenschmuck ist dabei im ganzen sehr natürlich, locker und floral gestaltet. Unerlässlich für die Winterstimmung: Unzählige Windlichter und Kerzen! 2. Der Tisch mit winterlich abgestimmten Torten und Kuchen von Heike Krohz wurde passend dazu in Szene gesetzt, und 3. last but not least die lange Festtafel, die mit einem langen Fries aus Grün und Blumen und den hohen Kerzenleuchtern, schwarzen Stühlen mit winterlichen Strickhussen dekoriert wurde. Kleiner Dekotipp: Solche Dekoelemente wie Tischwäsche, Gläser und Besteck könnt ihr mittlerweile auch super ausleihen, wie etwa hier von Weds4rent.

Tischdekoration Winter Hochzeit, Winterhochzeit Tischdeko
Tischdekoration Winter Hochzeit, Winterhochzeit Tischdeko
Tischdekoration Winter Hochzeit, Winterhochzeit Tischdeko
Tischdekoration Winter Hochzeit, Winterhochzeit Tischdeko
Tischdekoration Winter Hochzeit, Winterhochzeit Tischdeko

Planungstipp von Wedding Planner Jacqueline: “Für eine größere Hochzeitsgesellschaft könnte man den Raum noch zusätzlich mit runden Tischen für die Gäste ergänzen, die entweder einen hohen Blumenschmuck bekommen oder eine runde, goldene Schale als Centerpiece in der Tischmitte, so dass der Fokus auf dem Brauttisch bleibt.”

Die Trauung

Vor einem romantischen Meer aus Kerzen findet die freie Trauung hier mit Traurednerin Gabriele Schmidt von Worteschenken statt. Besonders schön ist hier zu sehen, wie herrlich stimmungsvoll auch eine freie Trauung in einem Innenraum im Winter sein kann. Die edle florale Dekoration und gemütliche Akzente wie Strickschals und Decken lassen gemütliches Winterflair am Kamin entstehen.

Sweet Table Variante

Statt eines Sweet Tables gibt es hier von Heike Krohz von suess & salzig für die Winterhochzeit eine herrliche Trilogie von edlen Hochzeitstorten. Klein und fein zeigt sich die Schokoladengugelhupf-Kokosnusstorte. Im Zentrum steht die große 4-stöckige Hochzeitstorte in edlem Weiß und Gold. Absoluter Hingucker: Die unterste Etage mit dem Relief eines Winterwalds! Elegant und klassisch zugleich präsentiert sich die 2-stöckige Hochzeitstorte mit Strickmuster. Herrlich filigran wird hier das Muster der “Hussen” bzw. der Strickschals der Stühle auf der Torte aufgegriffen. Gekonnt wird so auch bei den Torten das Winterthema eingearbeitet und zeigt neben dem eleganten Teil, wie gemütlich eine Winterhochzeit sein kann. Ein wahres Kunstwerk und Geschmackserlebnis also in einem!

Aber nicht nur visuell begeistern die Hochzeitstorten von Heike Krohz von suess & salzig mit filigranem Wintercharme. Auch geschmacklich orientieren sich die Backwerke an der Jahreszeit. So gibt es etwa eine Schokoladentorte mit Gewürzorangen-Creme und Kumpuatskonfit, eine Marzipan-Bratapfeltorte mit Tonkabohnencreme oder auch ein Haselnusscake mit Vanillebuttercreme & Cassisbirnen.

Für Stimmung bei der Feier sorgt neben romantischen Lichterketten auch die Musik: So gibt es Live Musik von Judith Mutschler. Für den Eröffnungstanz zaubert der DJ von Suite219 eine herrliche Atmosphäre.

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

Dienstleister Netzwerk: Pour L’Amour I Fotografie: Michaela Klose I Weddingplanner: Ja von Herzen  I Location: Hofgut Maisenburg I Blumen & Design: Die Kathe I Torten: Heike Krohz Torten- und Patisserie Service suess & salzig I Trauung: Worteschenken  I H&M: Janina Braun I Brautkleid: Bridal Boutique Baden Baden  I Live Musik: Judith Mutschler  I DJ: Suite219  I Dekoration: Weds4rent (Tischwäsche, Gläser und Besteck) I Anzug: Mr. Ash I Schmuck: Sarah Mia I Models: @dyr.mtl  I Seidenbänder: Seidenband / Tine und Paul  I Papeterie: Goldmädchen Manufaktur I Catering: Tress 

Das könnte dir auch gefallen

KategorienSweet Table

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *