H

Hochzeitskarten und Dekoverleih von Traumanufaktur nach skandinavischem und mediterranem Design

Heute habe ich einen richtig tollen, (Geheim-)Tipp für alle unter euch, die noch einzigartige Hochzeitskarten, Dekorationen oder Services für ihre moderne Boho oder Industrial Hochzeit suchen: Traumanufaktur! Dahinter stecken die beiden Schwestern und beste Freundinnen Elena und Lisa aus Köln. Was mich begeistert: Die Vielseitigkeit von Traumanufaktur! Hier findet ihr jede Menge schöner Dinge für eure Hochzeit: Angefangen von wunderschönen individuellen Hochzeitskarten, über handgemachte Girlanden und Gästebücher, hübsche Briefumschläge, Grußkarten bis hin zu einem kleinen Dekoverleih. Damit aber noch nicht genug!

Die kleine Manufaktur hat das Schwesternteam damals mit Hochzeitspapeterie und Fotografie ins Leben gerufen. Deshalb stehen sie euch nicht nur als Fotografinnen an eurem Hochzeitstag zur Seite, sondern gestalten auch mit viel Liebe eure individuelle Hochzeitspapeterie. Ihre Kartensets und Dekorationen sind dabei inspiriert von skandinavischen und mediterranen Designs. Minimalistisch schön, modern und zugleich einzigartig: Traumanufaktur bietet euch eine tolle, individuelle Auswahl für euren großen Tag. Besonders eigenen sich die Designs für schicke Boho, moderne Industrial oder mediterrane Greenery Hochzeiten. Aber auch Vintage Bräute werden sicherlich fündig. Die Hochzeitssets werden dabei auf natürlichen, hochwertigen und besonderen Papieren gedruckt, auf Anfrage ist auch Letterpress Druck möglich! Beim Dekoverleih findet ihr kleine, feine Schätze: Lichterketten mit großen Glühbirnen, Fackeln für den Außenbereich, handgeknüpfte Wimpelketten und Stuhlhänger, handgeschriebene Hinweisschilder aus altem Holz und Letterboards für eure ganz individuelle Bar- und Getränkekarte. Entdeckt daher mit mir nun eine Auswahl an fertigen Hochzeitssets der beiden und ich zeige euch gleich hier meine Dekofavoriten.

Papeterie inspiriert von skandinavischen und mediterranen Designs

SET “MAYA”

Das Set Maya ist die Kartenserie für alle Greenery oder Tropical Hochzeiten! Bei der passenden Tischdeko dürfen vor allem viel grünes Blattwerk, Hängepflanzen und Sukkulenten nicht fehlen. Eine tolle Kombination dazu wären sicherlich auch Elemente aus Kupfer, Messing oder Blumenampeln aus Macramé.  Wer es schick machen möchte: Setzt gezielt goldene Akzente, beispielsweise mit Goldbesteck. Auch feine Texturen wie Seidentischläufer können toll dazu eingesetzt werden. Für alle, die es lieber rustikal möchten, sehe ich lange Festtafeln unter freiem Himmel aus Bohlenholz.

Set Pepe

Eine Hochzeit im Industrial-Look und einer ausgefallenen Hochzeitslocation wie einer alten Fabrik, Industriehalle oder einem urbanen Loft passt besonders gut zu “Pepe”. Das besondere an “Pepe” ist, dass euch drei verschiedene und ausgefallene Papiersorten (Graupappe, Transparentpapier und ein Baumwollpapier) zur Auswahl stehen, die ihr beliebig miteinander kombinieren könnt, vor allem bei der Einladung sieht es toll aus wenn ihr verschiedene Karten und Papiere zusammen mixt!

SET “FELIA”

Felia, das mediterrane Set, passt besonders gut zu einer ausgelassenen Hochzeitsfeier über freiem Sternenhimmel, es wird gegrillt, Lichterketten erleuchten die Tische, Lampions wehen im Wind und alles ist mit frischen Eucalyptus- und Olivenzweigen geschmückt. Dazu passen auch sanfte Farbtöne wie Weiß oder zarte Pastellfarben. Ebenso schön: mediterrane Speisen wie ein Antipastibuffet! Für mehr Inspiration schaut in unserem Blogeintrag nach.

SET “IVY”

Die Tische sind mit Wildblumen, Knospen und grünen Zweigen dekoriert, Rosetten und Lampions hängen von der Decke und den Bäumen. Ivy eignet sich einfach perfekt für eine fröhliche Sommerhochzeit in einem Garten oder in einer alten Scheune. Aber auch romantische Vintage Hochzeiten, Gartenhochzeiten oder Greenery Hochzeiten eignen sich ideal für das Kartenset. Wunderschön für den passenden Brautstrauß: Eukalyptus! Für mehr Inspiration schaut im dazugehörigen Blogeintrag nach.

SET “GRETA”

Getrocknete Blumen, Gräser und Kräuter sind die prägenden Elemente von Set “Greta”. Diese Hochzeitspapeterie ist genau das Richtige für alle Vintage Hochzeiten, die eine ganz besondere Stimmung von leichter Eleganz, einer herbstlichen Note und einer sanften Farbpalette kombinieren möchten! Ebenso eignet sich Greta für stimmungsvolle Hochzeiten im Garten, die ihr mit euren Liebsten an einer langen Festtafel unter freiem Himmel und unzähligen Lichterketten feiert.

SET “SILVA”

Silva ist das Set für alle stilvollen Greenery Hochzeiten! Das Set kann für eine rustikale Hochzeit mit vielen grünen Blättern, Zweigen, Farn und natürlichen Materialien eingesetzt werden, oder auch für eine rustikale Landhochzeit. Mit seinen minimalistischen floralen Ranken passt es auch toll zu einer gemütlichen Herbst- oder Winterhochzeit. Für mehr Inspiration schaut im dazugehörigen Blogeintrag nach.

Dekorationen mit Liebe zum Detail

Von selbstgemachten Schildern, Wegweisern bis hin zu stylishen Lichterketten könnt ihr bei Traumanufaktur allerlei besondere Dekodetails ausleihen. Das Tolle: Die Dekorationen passen ganz harmonisch zueinander und ermöglichen es euch, eure detailverliebte Hochzeit auch kostengünstiger und nachhaltiger umzusetzen als wenn ihr alles selbst kaufen müsstet.

Besonders schön sind die minimalistischen Etiketten für eure Gastgeschenke oder auch die stilvollen Gästebücher aus Leinen. Für Duftkerzen, Raumduft oder auch Body Scrubs sind die Etiketten im minimalistischen Stil mit floralem Rankenmotiv ideal. Aber auch andere schöne Geschenkideen könnt ihr damit verzieren.

So könnte ein fertiges Hochzeitskonzept aussehen

Falls ihr euch jetzt fragt, wie das alles zusammenpasst und wie das auf einer richtigen Hochzeit aussehen könnt, habe ich jetzt genau die richtigen Inspirationen für euch!  Traumanufaktur hat zusammen mit einem tollen Team nämlich ihre Dekorationen und Papeterie zu einem skandinavisch-inspirierten Gesamtkonzept in der Homburger Papiermühle zusammengebracht. Und ich bin begeistert von der schlichten Natürlichkeit und zugleich Gemütlichkeit, die die Ideen ausstrahlen. Aber überzeugt euch selbst! Urbanes Feeling und dezente Boho Elemente treffen bei diesem Hochzeitskonzept auf liebevolle Details! So gibt es eine urban-moderne Gin Bar mit Letterboard Dekoration, frischen Brombeeren, Zitronen und Minze als Erfrischungsbar für die Gäste. Getrocknete Blütendolden in klaren Vasen auf den Tischen sorgen für ein minimalistisches, aber romantisches Ambiente. Die Blüten greifen dabei die floralen Motive des verwendeten Papeterieset “Greta”  wunderbar auf. Zarte Farne und Beeren ergänzen den Tischschmuck. Die Farbpalette reicht dabei von erdigen Brauntönen, cremigem Weiß über Schwarz bis hin zu Grün. Perfekt für eine nordische Hygge Hochzeit oder auch eine moderne reduzierte Hochzeit im Kinfolk Stil.

Die Tischdekoration wird dabei von weißen Girlanden an der Decke, Faltrosetten und Makramee Stuhlhängern abgerundet. Klar, puristisch und modern kann hier bis in die späten Stunden gefeiert werden.

Mein Highlight: Wenn das Essen stimmt und die Atmosphäre widerspiegelt. Genau das ist auch hier gelungen, mediterrane Speisen, die in rustikalen Pfannen am Tisch angerichtet werden und zu einem gemütlichen Essen einladen. Denn es ist einfach das Schönste am Abend nach dem Jawort mit den Liebsten zusammenzusitzen, zu feiern, zu lachen, zu genießen und zu speisen. Und habt ihr es gesehen? Auf den Tischen gesellen sich zum Essen weiße Stabkerzen in Goldkerzenständern, Seidentischläufer und Leinenservietten. Alles ganz natürlich arrangiert und genau deswegen mit großem Wow-Effekt.

 

Schaut unbedingt mal bei Traumanufaktur vorbei! Ihr findet die beiden Schwestern von Traumanufaktur übrigens auch auf Instagram und Facebook. Ganz viel Spaß beim Stöbern und Inspirationen finden.

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

Konzept, Planung, Food & Dekoration: Traumanufaktur   I Fotografie: Traumanufaktur I Papeterie: Hochzeitsset “Greta”: Traumanufaktur I Dekoverleih Makramees: Traumanufaktur I Makramees handgemacht von Lieblingsknoten I Deko Stoffgirlande & Faltrosetten: Traumanufaktur I Floristik: Feather&fern I Macarons & Cupcakes: La petite Bellerose  I Brautkleid: Hochzeitsspeicher an der Elbe I Fliege “Fiete” // Adam bows  I Seidenbänder, Tischdecke & Kerzenständer: Seidenband  I Location // Homburger Papiermühle …und das super süße Paar Nora & Chico

P.S. Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Traumanufaktur entstanden. Meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst!

KategorienAnzeige Papeterie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *