M

Midsommar Folklore Hochzeit im eigenen Garten

Bunt, folkloristisch und fröhlich: Anlässlich des bald stattfindenden schwedischen Midsommar Festes möchte ich euch heute passende Ideen für eine DIY Sommerhochzeit im Midsommarstil zeigen. Das Dienstleisterteam rund um Hochzeitsfotografin Evelyn Börgers hat die farbenfrohen Inspirationen für eine Hochzeit im eigenen Garten umgesetzt: “Uns war es wichtig, die Leichtigkeit des Sommers am längsten Tag des Jahres für alle DIY Bräute einzufangen und zu zeigen, dass manchmal weniger auch mehr sein kann”, berichtet das Team. “Die ganze Hochzeit stand unter dem Motto: Nachhaltige DIY-Hochzeit. Denn manchmal ist weniger einfach mehr und der eigene Garten oder bereits vorhandene Accessoires können mit wenigen Handgriffen zu einer ganz wunderbare Hochzeitsdekoration verwandelt werden.”

Midsommar Hochzeit, Brautkleid Folklore, Folklore Brautkleid für Midsommar,
Midsommar Hochzeit mit Fliege aus Blüten für Bräutigam

Die Inspiration für das Shooting war ein buntbesticktes Folklore-Brautkleid: Die Muster und Farben sind daher in das Hochzeitskonzept eingeflossen. Rot, Gelb, Blau und Pink sind die Hauptfarben für den fröhlichen Midsommarstil der freien Gartentrauung. “Wir wollten eine fröhliche bunte Trauung mit kräftigen Sommerfarben umsetzen”, erzählt das Team. “Sowohl die Farben als auch die Muster der Papeterie sind auf die folkloristischen Stickereien des Brautkleides abgestimmt. Zusätzlich finden sich die kräftigen Farben auf dem Porzellan von Goldröschen  und der Hochzeitstorte vom Tortenatelier wieder. Den „roten“ Faden, der alles verbindet bildet die Floristik von der Ideenschmiede. Die Eheringe, wurden für die Braut ebenfalls in einem Rot und Orange ausgewählt und unterstreichen die Leichtigkeit und Individualität dieses besonderen Tages.”

Für die Fliege des Bräutigams wurde eine alte Fliege aus dem Fundus mit echten Blüten verziert. Ein echter Hingucker aus nachhaltigen Materialien. “Und auch bei den Eheringen haben wir uns bewusst für ein farbliches Highlight entschieden. Juwelier Haarhaus hat wunderschöne Memorieringe aus 750 Weissgold ausgewählt. Der Ring der Braut ist zusätzlich noch mit echten Brillianten versehen. Den Hingucker bilden jedoch die farbigen Aufsteckringe aus widerstandsfähigem Acrylglas. Diese Ringe sind in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und versetzen die Braut immer wieder zurück an ihren Hochzeitstag.”

WEdding Backdrop DIY mit Bändern

Habt ihr Tipps für Brautpaare, die in diesem Stil heiraten möchten?

  • Keine Angst vor kräftigen Farben und großflächigen Mustern: Mit Pastelltönen und Zurückhaltung kommt man bei diesem Stil nicht sehr weit.
  • Eine intime Hochzeit kann mit ganz einfachen Utensilien zu etwas ganz Besonderem werden: ein alter Küchentisch wird zum Trautisch, eine liebgewonnen Schale durch frische Blumen zum Ringkissen.
  • Die freie Trauung wird von dem Brautpaar viel intensiver erlebt, da sie im eigenen Garten mit den aller engsten Lieblingsmenschen gefeiert wird. Besprecht diese einzigartige Feier im Vorfeld mit Eurem Trauredner und Fotografen.
  • Das perfekte im Unperfekten: Echte Sammeltassen und Omas Geschirr vermischen sich zu einem wunderschönen Ganzen. Opa’s alte Fliege wird durch die echten Blumen zu einem echten Hingucker.
  • Der verwilderte Garten statt der Park des Barockschlosses, natürliches Makeup und Haare statt glatte Hochsteckbanane am Hinterkopf.
  • Natürliche Materialien: Echtholz, offene Papiere, Baumwollstoffe, Feld- und Wiesenblumen, flatternde Bänder
  • Die ganz natürliche Fotografie steht hier im Mittelpunkt. Der locker ungezwungene Blickwinkel spiegelt die Leichtigkeit des Tages wieder.
DIY Trauung Hintergrund, DIY Traubogen Hochzeit, DIY Wedding Backdrop

Der Brautstrauß von der Ideenschmiede ist bunt und fröhlich, so dass er die verspielte Leichtigkeit der Sommerfeier unterstreicht. Der Strauß besteht dabei aus Sommerschleierkraut, Kornblumen, Bartnelken, Trommelstöcke und Godetia, die mit bunten Bändern abgebunden wurden. An deren Enden wurden farblich passende Quasten eingeknüpft.

Brautstrauß Midsommar
Midsommar BRautkleid Folklore

Die freie Trauung von Anja von Goldröschen fand in dieser intimen Atmosphäre im eigenen Garten statt. Coole und einfache DIY Idee: Ein alter Paravent von Platzwerk Verleih wurde durch bunte Seidenbänder zu einem echten Hingucker und wunderschönen Traubogen. Bänder sind nicht nur kostengünstig, sondern auch toll vorzubereiten. Im Gegensatz zu Blumen, die frisch verarbeitet werden müssen, könnt ihr den Backdrop beispielsweise schon in den Wochen vor dem Fest selber basteln. Bunte Bänder sorgen außerdem schnell für eine fröhliche Atmosphäre. Ein weißer Küchentisch wird hier zum Trautisch umfunktioniert. Die personalisierten Eheversprechen hatten während der Trauzeremonie ihren großen Auftritt und stellen eine wunderschöne bleibende Erinnerung für das Brautpaar dar. Als Ringkissen wurde eine Messingschale aus Oma’s Bestand zweckentfremdet.

Sitzplan Hochzeit selber machen,
Sitzplan Hochzeit DIY mit Quasten

Um nicht nur die Folkloremuster des Kleides, sondern auch seine Stofflichkeit in der Papeterie zu spiegeln hat Eva von Fanfare Paper Goods zwei textile Elemente mit in die Gestaltung der Papeterie aufgenommen. “Die kleinen Quasten am Kragen des Kleides finden sich als Zierelemente am Deckel der Gastgeschenke, am Sitzplan sowie an den Seifenblasen-Platzkärtchen wieder. Die roten, gewellten Zierborten des Kleides wurden mit der Nähmaschine auf die Falzkanten der Menükarte sowie des Eheversprechens aufgenäht und stellen ein haptisches Highlight in der Papeterie dar.”

Tischnummer bunt Hochzeit

Das Highlight der Tischdekoration stellt der Sonnenschirm aus echten Blumen dar. Der Schirm macht nicht nur optisch was her, sondern spendet den Gästen auch direkt viel Schatten auf dem Sommerfest.

Tischdekoration Midsommar Fest, Tischdeko Ideen Midsommar
Traumfänger Hochzeit Deko
Menükarte Midsommar
Hochzeitstorte Folklore, Hochzeitstorte Midsommar

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

Ort der freien Trauung: Die Ideenschmiede I Freier Redner: Anja Happe von Goldröschen I Fotograf: Evelyn Börgers I Ringkissen:   Private Messing Schale I Mobiliar: Platzwerk I Bräutigam: Opa’s Fliege, die mit echten Blumen verziert wurde I Trauringe: Juwelier Haarhaus I Blumendeko     Die Ideenschmiede I Papeterie: Fanfare Paper Goods  I Gastgeschenk   Design: Fanfare Paper Goods I Torte: Tortenatelier Radevormwald  I Planer   Evelyn Börgers  I Porzellan Verleih: Goldröschen    

KategorienAllgemein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *