Foto: The Whimsical Cake Company
Wie sehr hatte ich es doch geliebt, während meiner eigenen Hochzeitsvorbereitungen liebevolle Details für die Tischdekorationen zu finden und handgemachte, originelle Dekoelemente zusammen zustellen. Gerade diese vermeintlichen Kleinigkeiten haben unsere Hochzeit besonders gemacht: Fündig wurde ich damals bei Etsy, einem Online-Marktplatz, auf dem Kreative aus der ganzen Welt selbstgemachte Produkte und Artikel verkaufen und kaufen können. Das Besondere daran sind die vielen Unikate und einzigartigen Handmade-Produkte, die Braut dort finden kann. Deshalb habe ich gemeinsam mit Etsy für euch heute originelle, kreative Ideen für eure Tischdekoration zusammengesammelt. Inspiriert hat mich dabei eine warme Farbpalette mit rosa, grün und creme Tönen, elegant und verspielt zugleich und auch aktuellste Trends wie natürliche Schlichtkeit oder Handlettering. Denn schon vor genau einem Jahr habe ich hier den Hochzeitstrend “Green Botanical” für 2015 ausgemacht und von Eukalyptus geschwärmt. Zusammen mit sanften Goldtönen und handkalligraphierter Papeterie zaubert ihr damit eine herrliche Tischdekoration für eure Gäste.
Derzeit begeistert mich vor allem auch für Wohnungseinrichtungen ein toller Trend: Prints! Am besten mit handkalligraphierten Schriften. Ihr wisst ja, was für ein großer Fan von Kalligraphie ich bin – das Logo der kleinen Hochzeitsecke wurde ja in feinster Handkalligraphie von Jeannette Mokosch erstellt. Aber da dachte ich mir, wie wäre es denn eure Tischdekoration mit wunderschön handgeschriebenen Sprüchen, Gedichten oder Tischnummern aufzuhübschen? Passt perfekt zu zarten Farbpaletten als Wow-Effekt. Besonders schön könnt ihr die folgenden Ideen mit Eukalyptus, Olivenzweigen, Rosmarin oder anderem ‘Grünzeug’ kombinieren. Kerzenleuchter in Antikgold, zusammen mit Messingtönen, runden das Ambiente wirkungsvoll ab.
Prints als Dekoration für eure Tische oder Candy Bar
Mit den sofort downloadbaren Prints von The Paper Walrus könnt ihr im Nu eine tolle Tischdeko zaubern: Sei es für eure Candy Bar mit dem Slogan “All you need is love or a cake” oder auch für euren Gästebuchtisch
Besonders schön finde ich Prints mit Texten oder Sprüchen, die für euch eine Bedeutung haben. Der Liedtext – in schön schlichter Kalligraphie geschrieben – von Mint Afternoon zu Colbie Caillat und Jason Mrazs “Lucky” hat es mir ja angetan: “I keep you with me in my heart. You make it easier when life gets hard. I’m lucky I’m in love with my best friend. Lucky to have been where I have been. Lucky to be coming home again.”
Falls ihr euch kirchlich trauen lässt, könntet ihr doch auch euren Trauspruch (wie hier aus dem Ersten Korintherbrief “Love never Fails“) als Print in eure Dekoration mit einfließen lassen.
Vasen und Kerzen
Was die Atmopshäre in eurer Location erst so richtig bezaubernd macht, ist die Beleuchtung. So darf auf keinem Tisch warmes Kerzenlicht fehlen. Es muss jedoch nicht immer der klassische Teelichthalter sein: Der geometrische Kerzenhalter aus Glas von Waen ist perfekt für eure moderne Tischdekoration oder auch, um eure schlicht-natürliche Dekoration mit elegant aufzupeppen. In Kupfer-, Gold- oder Silber erhältlich, bringt er edlen Glanz auf den Tisch. Gibt es übrigens auch als Ring”kissen”!
Und als “Terrarium” für euren Blumenschmuck machen sich die eleganten Glasbehälter auch wunderbar auf eurem Tisch.
Gastgeschenke, die euren Tisch verschönern
Und was wäre eine Tischdekoration ohne passende Gastgeschenke? Mein absoluter Favorit sind ja die Ombre Pyramiden aus Schokolade in zarten Pastellfarben von The Whimsical Cake Company. Die kleine britische Konditorei aus Leeds fertigt in liebevoller Handarbeit die schokoladigen Kunstwerke, die nicht nur euren Tisch verschönern, sondern auch den Gaumen erfreuen.
Oder wie wäre es mit einem bunten Mix aus Belgischer Schokolade und Cookies in Herzform? Dank des weltweiten Versands könnt ihr die Gastgeschenke auch gerne für euren Hochzeitstag einplanen…. Besonders schön: Das essbare Blattgold!
Die handgemachten Blumenseifen von The Little Flower Soap Co! Die Inhaberin, Holly Rutt, ist Floristin für Hochzeiten und da machte es nur Sinn, die aromatisch duftenden Seifen als individualisierbare und exklusive Gastgeschenke herzustellen. Die Seifen werden kaltgepresst, mit 100% ätherischen Ölen und Mineralien aus biologischem Anbau hergestellt wie etwa Rosmarinblättern, Lavendelblüten, Kakaobutter oder Sheabutter und mit natürlichen Farbstoffen wie Paprika oder Chlorophyll eingefärbt.
Ihr könnt auch die Etiketten aus Kraftpapier mit eurem Namen individualisieren lassen und aus unterschiedlichen Duftrichtungen auswählen. Das ist nicht nur wunderbar ökologisch, sondern auch ein Verwöhngeschenk für eure Gäste.
Papeterie für den Tisch: Von Menükarten, Tischnummern bis zu Escort Cards
Was wäre ein Tisch ohne die passende Papeterie? Eure Menükarten, Tischnummern und Platzkärtchen können die Tischdekoration stilvoll abrunden oder auch gezielte Highlights setzen. Mein Geheimtipp: Cécile Kotsch von Bonjour Paper aus Offenbach fertigt herrlich verspielte und modern schicke Papeterieserien für eure Hochzeit. Mit dem verträumten Blütenmotiv und den zarten Pastellfarben passen Menükarte und Platzkärtchen wunderbar zu meiner Farbpalette.
Oder ihr wählt eine elegante Menükarte mit zarten rosa Highlights. Besonders praktisch: Die Karten sind downloadbar und zum sofort Ausdrucken. Nachdem ihr mit Cecile den individuellen Wortlaut besprochen habt, könnt ihr sie also entweder selbst oder bei einer hiesigen Druckerei ausdrucken lassen.
Die Karten von Julia Hartlieb Design aus Würzburg bieten euch auch direkt downloadbare Designs, die ihr individualisieren könnt, wie hier mit grünen Ornamenten.
Mit goldenen Blattmotiven könnt ihr elegant stilvoll eure Gäste am Tisch das Hochzeitsmenü verraten.
Ihr könnt auch als Printable wunderbare Tischnummern mit verschiedenen floralen Motiven auswählen. Einfach ausdrucken und fertig!
Die Papeterie von Nina Thomas Studio aus Liverpool, Großbritannen besticht durch ihre Mischung aus liebevollen Details aus Wasserfarben und handkalligraphierten Elementen. Die Platzkärtchen mit bunten Wasserfarbenblumen oder eher schlichte in Kraftpapieroptik .
Und wer sagt denn, dass eigentlich strenggenommen nur der Tisch dekoriert werden kann? Besonders wenn die Stühle von Braut & Bräutigam stilvoll geschmückt sind, kann dies einen wahren Wow-Effekt in eurer Location zaubern. Mit den Stuhlschildern von Hoast and Toast Studio könnt ihr auch “hinten rum” also mit Rückenansicht begeistern, wie dem “Mr” und “Mrs” Schild.
Wie wäre es mit einem schlichten “&” Schild, das zwischen beiden Stühlen angebracht ist.
Na, seid ihr auch in Stöberlaune gekommen? Dann kann ich euch noch die Hochzeitsseite von Etsy empfehelen – dort findet ihr alles an liebevollen Unikaten und handgemachten Produkten für euren großen Tag! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim rumstöbern!
Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,
P.S. Dieser Beitrag ist mit freundlicher Unterstützung von Etsy entstanden. Die LInks sind Affiliate Links.