R

Romantische Strandhochzeit an der Nordsee

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-122

Mit frischer Meeresbrise in der Luft und dem ostfriesischen Wind im Gesicht haben sich Julia und Marcus ganz romantisch bei einer Strandhochzeit in Hooksiel das Jawort gegeben. Maritim, lässig und einfach unvergesslich! Ihr wisst ja, mit Meer kann man mich immer begeistern. Mit Hochzeiten am Meer umso mehr. Vom österreichischen Wien aus hat das Brautpaar seine romantische Strandhochzeit in Ostfriesland geplant. “Lange haben wir überlegt, wo unsere Hochzeit stattfinden soll”, berichten mir die beiden. “Durch unsere Auslandsaufenthalte in England und Wien und unseren Studienort Greifswald kamen einige Locations in Frage. Letztendlich haben wir uns dann aber für eine Hochzeit am Meer entschieden, da es Julias Heimat ist (Ostfriesland) und auch Marcus sehr meerverbunden ist. Soll es eine Insel sein? Mit so vielen Leuten in der Hochsaison – keine gute Idee! Also auf dem Festland! Mit Hilfe unserer Eltern haben wir uns einige Locations angeschaut (oder Fotos schicken lassen :o) da wir ja in Wien wohnen) und dann persönlich mit den Inhabern telefoniert. Schnell war klar, dass uns das Team von den Skiterrassen in Hooksiel am meisten zusagt: sie sind unkompliziert, super nett, haben tolle Ideen und wir hatten sofort ein gutes Gefühl.” Julia und Marcus hatte es schon in viele andere Orte der Welt gezogen, so kam es, dass die Hochzeitsgäste allesamt international waren. Ob aus England, Mexiko, Island oder Österreich, zu ihrer Hochzeit kamen viele Gäste von weiter weg angereist. “Uns war es wichtig, dass wir so viel Zeit wie möglich mit unseren Gäste verbringen, da sie von sehr weit angereist waren und es eine wirklich große Gruppe war, die man doch nicht alle Tage sieht. Deshalb haben wir und schon am Abend vor der Hochzeit auf ein Bierchen getroffen, damit sich schon mal alle begrüßen können und um ein wenig zu schnacken. Am Abend an sich haben wir dann versucht mit so vielen Leuten wir möglich zu reden, aber trotzdem die Feier zu genießen. Als Abschluss des Wochenendes haben wir uns einen gemeinsamen Brunch am Ort der Feier überlegt, damit man einen schönen gemeinsamen Ausklang hat.” Und nun ab nach Ostfriesland mit den wunderschönen Bildern, die Hochzeitsfotografin Sandra Hützen vom Tag der beiden festgehalten hat.

Getting Ready

Für Julia ging es vormittags zum entspannten Getting Ready in wunderschönem Ambiente beim Friseur Hübsche Köpfe in Wilhelmshaven. Zu ihrem Brautkleid kombinierte Julia übrigens eine goldene Uhr, die sie als Herzstück von ihrer Großmutter geliehen bekommen hat. Im locker hochgesteckten Haar trug die Braut passend zum bezaubernden Kleid weiße Blüten als Haarschmuck.

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-3 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-14 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-6 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-5 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-1 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-11 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-2 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-8 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-17

Für die Einladungskarten ließen sich die beiden Musikfans etwas ganz Besonderes für ihre Gäste einfallen: “Besonderen Wert haben wir auf die Einladungen gelegt. Wir wollten dabei bewusst auf Standardeinladungen verzichten sondern eine Einladung wählen, die zu uns passt. Da wir beide Vinylfreunde sind und gerne Musik hören und auch machen, wollten wir unsere Einladung als 7 Inch Platten verschicken. Das Cover sollte uns ins in einer alltäglichen Situation einfangen ohne gestellten Posen – so natürlich sollte auch unsere Hochzeit sein. Die Aufnahmen für das Cover der Platte wurden von einem guten Freund aufgenommen im Türkenschanzenpark in Wien, in dem der Hochzeitsantrag erfolgte.” Die LPs enthielten alle andere Lieder und waren tatsächlich abspielbar.

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-9

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-19 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-25 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-23 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-31 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-36 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-37

Die standesamtliche und kirchliche Trauung

Die standesamtliche Trauung fand mit atemberaubendem Blick auf das Meer und die Küste direkt am Strand statt. Nach dem ersten Jawort ging es für alle Gäste mit dem Wattn Express zur Kirche. “Wir hatten 115 Gäste von denen 30 Kinder vom Baby bis zur 13 jährigen waren”, verraten mir Julia und Marcus. “Uns war es wichtig, dass sich die Eltern frei bewegen konnten und die Eltern dadurch unbeschwert mit uns feiern konnten. Die Kinder haben sich sofort zusammengefunden und gleich mit einander gespielt und miteinander beschäftigt, obwohl sich viele von ihnen nicht kannten.”

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-59 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-64 Strandhochzeit Hooksiel Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-72 Strandhochzeit Deko Strandhochzeit Deko

“Als kleines Extra hatten wir den „Watt’n Express“ gebucht – eine kleine Bimmelbahn, die unsere Gäste (der engste Freundes- und Familienkreis) von der standesamtlichen Trauung am Strand zur Kirche gefahren hat, während wir in Ruhe Fotos am Strand machen konnten. Anschließend konnten dann besonders die Kinder von der Kirche und wir selbst mit dem Watt’n Express durch den kleinen Ort bis zur Feier fahren, sodass sich die Leute keine Gedanken über den Transport machen mussten”

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-99 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-102

Während die Gäste mit der Bimmelbahn zur Kirche fuhren, nutzten Julia und Marcus die Zeit, um wundershcöne Paaraufnahmen am Strand zu machen. Barfuß, lässig und glücklich konnten sie die Zeit zu Zweit genießen.Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-108 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-111 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-116 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-113 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-118 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-121 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-125 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-124 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-140 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-151“Als Gastgeschenk haben wir 3D Herzbrillen und Wunderkerzen bestellt unter www.herzbrille-shop.de, die jeden Lichtpunkt in zwei Herzen erstrahlen lässt. Wir wollten gerne, dass unsere Gäste bei unserem ersten Tanz die Brillen aufsetzen und die Wunderkerzen anzünden, damit es sowohl für uns als auch für unsere Gäste ein wundervoller und einmaliger Moment wird. Wir haben dazu kleine Karten gebastelt mit der Brille und der Wunderkerze und sie jedem hingelegt mit der Aufschrift. „Schön, dass du Teil unseres besonderen Tages bist. Lass die Funken sprühen zu unserem ersten Tanz. Zusätzlich haben wir aus Butterbrottüten die Buchstaben unserer Namen ausgeschnitten (pro Tüte ein Buchstabe) und sie zusammen mit einem Teelicht über dem Buffet als Schriftzug (JULIA & MARCUS) abends erleuchten lassen.”
Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-149 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-148 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-155 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-153 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-165 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-167 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-168 Das Vinylmotto wurde auch später bei der Tischdekoration wieder aufgegriffen. Als Tischnamen und Tischplatzkarten hatten sich Julia und Marcus kleinen Tafeln ausgesucht, auf denen jeder Tisch sein eigenes Lied erhielt. Je nachdem, welches Lied der DJ abspielte, war ein entsprechender Tisch gemeint. Praktisch für das Buffet (bei 120 geladenen Gästen eine tolle Idee, so dass es kein Gedränge gab). Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-159Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-157 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-170 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-173 Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-119

Da wir unsere Hochzeit von Wien aus geplant haben, war es uns sehr wichtig mit guten, kreativen und vor allem sympathischen Leuten zusammenzuarbeiten. Man tauscht sich über Ideen und Vorstellungen aus und bekommt sofort ein super Feedback über mögliche Umsetzungsweisen. Aber selbst, wenn wir unsere Hochzeit aus der Nähe geplant hätten, würden wir es nicht anderes machen. Die Hochzeit kann nur so gut werden, wie die Leute die darin involviert sind. Darum: wählt euer Team gut und weise :o) Durch unsere gute Wahl im Vorhinein haben wir uns viel Arbeit und Ärger im Nachhinein gespart und es wurde genauso unkompliziert und einfach noch schöner, als wir es uns vorgestellt hätten!! Sympathie schafft Vertrauen und mit Vertrauen kann man leichter loslassen von eigenen Vorstellungen. Plant im Vorfeld so viel wie möglich: macht Ablaufpläne mit Kontaktdaten aller wichtigen involvierten Personen, damit ihr euch den eurem Tag so wenig Gedanken wie möglich machen müsst. WICHTIG: nehmt euch an dem Abend und am Tag so viel Zeit wie möglich für euch beide gemeinsam! Der Tag verfliegt so schnell und alle wollen etwas von dir! Deshalb: nehmt euch bewusst Zeit füreinander!”

Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-109 Hochzeit Hooksiel Strand Hochzeit Nordsee Strandhochzeit-Sandra-Huetzen-123

Liebe Julia, lieber Marcus habt tausend Dank für diese wundervollen Einblicke in euren großen Tag! Ich wünsche euch von herzen alles Gute für eure Zukunft. Herzlichen dank auch an Sandra für die wunderbaren Aufnahmen!

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

sig9

Kirche: Ev. Kirche zu Pakens Hooksiel I  Standesamt: Strand in Hooksiel I Location der Feier: Hooksieler Skiterrassen I Fotograf: Sandra Hützen I Brautschuhe    Diamond Tanzschuhe I Schmuck: Geliehen von der Patentante (Ring und Armband), die goldene Uhr von der verstorbenen Oma geerbt, die Ohrringe von einer Freundin geliehen und die Kette von einer Freundin anfertigen lassen I Trauringe: Feichtinger Schmuckmanufaktur Wien I  Make-Up & Frisur: Hübsche Köpfe  I Blumendeko: Hooksieler Skiterrassen I Papeterie   DIY I Gastgeschenk    Herzbrillen   I Cakepops: Skiterrassen I

KategorienStrandhochzeit
  1. helga says:

    Aufgefallen ist mir die Idee mit dem Watt’n Express! Danke dafür! Für die Hochzeit der Tochter haben wir schon im Voraus ein Doppelhaus gebucht, für uns und die Schwiegereltern. Hoffentlich verläuft die Feier für das junge Paar sehr romantisch. Die Eindrücke davon bleiben doch für das ganze Leben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.