S

Sitzplan zur Hochzeit erstellen: 7 Ideen für einen DIY Tischplan zum selber machen

Mit nichts könnt ihr einen so tollen Wow-Effekt bei eurer Dekoration zaubern und dabei noch mit etwas Nützlichem verbinden wie beim Sitzplan! Dabei habe ich für euch sieben Ideen zusammengestellt, wie ihr ganz einfach einen Sitzplan selber machen könnt. Dabei könnt ihr ihn auch je nach eurem Hochzeitsstil passend dekorieren.

1. Handbeschriftete Weinballons oder Flaschen als Sitzplan

Für ein Weingut als Hochzeitslocation gibt es wohl keinen besseren Sitzplan als diesen hier mit alten Weinballons! Isabel und Marlon haben die grünen und durchsichtigen Weinballons mit einem weißen Stift für ihre Vineyard Hochzeit handbeschriftet. Jeder Tisch wurde dabei einem Ballon zugeordnet. Noch alte Holzkisten als Abstellfläche dazu und rustikale Holzschilder, und schon war der DIY Sitzplan komplett! Als Dekoration dienten noch einzelne grüne Eukalyptuszweige.

Als Alternative könnt ihr auch alte Weinflasche upcyceln und mit einem weißen Stift beschriften. der Stift sollte dabei auf Glas schreiben können wie etwa der Molotow One4All Acrylic in weiß. Die ganze Hochzeitsreportage von Isabel und Marlons Weingut Hochzeit könnt ihr übrigens in meinem Blogbeitrag ansehen.

Fotografin:Ramona Reckziegel Photography I Location: Weingut Knauss, Weinstadt I Floristik & Decoration: DECOR + MORE

2. Greenery Sitzplan mit Kräutern

Was ihr dafür braucht:

  • alte Leiter
  • Kräutertöpfe
  • alte Fensterscheibe
  • Glasmalstift (wie Molotow One4All Acrylic in weiß)

Ideal für eine Greenery Hochzeit oder Outdoor Wedding ist dieser DIY Tischplan mit frischen Kräutern in Töpfen und Ölen.

Sitzplan Hochzeit selber machen, Sitzplan Ideen Hochzeit DIY, Sitzplan für die Hochzeit mit Vintage Fenster und Kräutern

“Die Sitzordnung habe ich mit Wäscheklammern in Kräutertöpfen realisiert”, erzählt Braut Christin. “Dabei ist das Find Your Seat Schild vom Flohmarkt, das ich dann weiß angemalt habe und mit einem Tafelstift beschrieben habe. Für die Gastgeschenke haben wir Olivenöl gewählt, das von uns abgefüllt und dekoriert worden ist.”

Sitzplan Hochzeit mit Kräutertöpfen, Sitzplan DIY Hochzeit, Sitzplan Ideen Hochzeit

Location der Feier: Aumeister I Fotograf: Mr. & Misses Do I Blumendeko: Für immer Deins

3. Jutestoff und Spitzenband

Diese DIY Idee passt toll zu allen Vintage Hochzeiten oder auch rustikalen Festen wie Scheunenhochzeiten. Der Sitzplan wird hier auf einer weißen Staffelei ausgestellt. Ein Brett oder Karton wurde mit Jutestoff bezogen. Die Namen der Gäste werden auf Wäscheklammern geschrieben. Mit Juteband und Spitzenband könnt ihr die weißen Kartons, die symbolisch die Tische darstellen, schmücken.

Sitzplan für Hochzeit selber machen

Die ganze Reportage findet ihr hier auf dem Blog I Location: Gut Mönkhof I Fotograf Deniz Pekdemir

4. Holzbohlentür als Upcycling Sitzplan

Für ihre grüne, nachhaltige Hochzeit haben Simon und Holly alte Holzbohlen für ihren Sitzplan upgecycelt. Die einzelnen Tische mitsamt Namen ihrer Gäste haben sie auf Kraftpapier am Holz befestigt.

Sitzplan Kraftpapier

Foto: Samuel Docker

5. Makramee Sitzplan für Boho Hochzeit

Wunderschöne, kleine DIY Idee: Der Makramee Sitzplan! Dazu könnt ihr die Namenszettel eurer Gäste an einem Makramee-Wandhänger mit kleinen Klammern in Kupfer aufhängen. Fertig ist der DIY Tischplan im perfekten Boho Look!

Location: Seeburg Hof I Floristik/Dekoration/Papeterie: Festum Artis  I Photography: Jrene Studer

6. Sitzplan auf Palette mit Bilderrahmen

Ein wahrer Hingucker ist dieser DIY Sitzplan, der aus zwei Paletten besteht mit unterschiedlichen Griffen, an denen die Tischverteilung in Bilderrahmen aufgehängt werden konnte. Besonders schön: Der Muster- und Farbmix der gewählten Papeterie! Auf Kraftpapier, Tortenspitze und buntem, gemusterten Papier fanden die Gäste ihre Namen!

_MG_0930

Fotograf: Rico Grund und die ganze Reportage dieser rustikalen Hochzeit findet ihr hier

7. Altes Fenster beschriften

Für ihre nachhaltige Winterhochzeit haben Theresa und Max auch bei der Dekoration auf ressourcenschonende und ökologisch-bewusste Elemente geachtet: So war auch der Sitzplan ein DIY Upcycling. Mit einem weißen Stift haben sie eine alte Fensterscheibe beschriftet. Kleine Lichterketten zauberten ein romantisches Winterflair. Was ihr dazu braucht: Ein Stift, der auf Glas schreibt wie den Molotow One4All Acrylic in weiß und ein altes Fenster.

Location: Hofgut Maisenburg I Blumen: https://www.ambiente-fiori.de/ I Bilder: Blu Dolci

Und habt ihr schon eine Idee, was ihr als Sitzplan für die Hochzeit plant?

Ganz viele liebe Grüße aus meiner kleinen Hochzeitsecke,

eure Barbara

KategorienDiy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *